
Verwaltungsgericht Düsseldorf, 22 K 3124/04

21.11.2006

Verwaltungsgericht Düsseldorf

22. Kammer

Urteil

22 K 3124/04

ECLI:DE:VGD:2006:1121.22K3124.04.00

Datum:

Gericht:

Spruchkörper:

Entscheidungsart:

Aktenzeichen:

ECLI:

 
Tenor:

Das Verfahren wird eingestellt, soweit der Kläger die Klage
zurückgenommen hat.

Im Übrigen wird das beklagte Land verurteilt,

die Verbreitung seines Verfassungsschutzberichtes über das Jahr
2003 zu unterlassen, wenn nicht zuvor die Passage über die
Zeitschrift "O" auf Seite 103 dieses Berichtes entfernt oder
unleserlich gemacht worden ist,

in seinem nächsten Verfassungsschutzbericht richtig zu stellen,
dass der Bericht über die Zeitschrift "O" in der Rubrik
"Rechtsextremismus" im Verfassungsschutzbericht über das Jahr
2003 rechtswidrig war,

die Verbreitung seines Verfassungsschutzberichtes über das Jahr
2004 zu unterlassen, wenn nicht zuvor der Satz "Ein
Vorstandsmitglied, S ist Herausgeber des rechtsextremistischen
Magazins 'O', früher 'T'." auf Seite 75 dieses Berichtes und der
Zusatz "(...), Herausgeber der rechtsextremistischen Publikation
'O', (...)" auf Seite 76 dieses Berichtes entfernt oder unleserlich
gemacht worden sind.

Die Kosten des Verfahrens tragen der Kläger zu ¼ und das
beklagte Land zu ¾.

http://www.nrwe.de


Das Urteil ist wegen der Kosten vorläufig vollstreckbar. Der
jeweilige Vollstreckungsschuldner darf die Vollstreckung durch
Sicherheitsleistung in Höhe des jeweils beizutreibenden Betrages
abwenden, wenn nicht der jeweilige Vollstreckungsgläubiger vor
der Vollstreckung Sicherheit in gleicher Höhe leistet.

 
Tatbestand:

Der Kläger gründete im Jahr 1987 die Publikation "F ", die später in "T" und mit der im Herbst
2003 erschienenen Ausgabe Nr. 000 in "O" umbenannt wurde. Der Kläger ist Herausgeber
dieser Zeitschrift, die vierteljährlich in einer Auflagenhöhe von ca. fünftausend Stück
erscheint. Außerdem ist der Kläger für die Internet-Homepage "O.de" verantwortlich.

Das Innenministerium des beklagten Landes - Abteilung Verfassungsschutz - gibt jährlich
Verfassungsschutzberichte zur Information der Öffentlichkeit heraus. Im
Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2003 befindet sich im Abschnitt 3
"Rechtsextremismus", Kapitel 3.6 "Neue Rechte", unter der Gliederungsziffer 3.6.4 und der
Überschrift "O (vormals: T )" folgender Text:

"Herausgeber S, L; Erscheinungsweise: vierteljährlich; Auflage ca. 5.000

Internet Homepage

Die rechtsextremistische Zeitschrift 'T' ist unter Beibehaltung des Untertitels mit der Ausgabe
Nr. 144 / 2. Quartal 2003 in 'O' umbenannt worden. In den "Hausmitteilungen" notiert der
Herausgeber, die Namensidentität von Zeitschrift und Internetdomain verdeutliche die
Verzahnung beider Medien. Ohnehin hätten sich seine Verlags- und Vertriebsaktivitäten mit
Erfolg mehr und mehr in den Bereich Internet verlagert, während die Druckausgabe des
Magazins seit Jahren stagniere. Statt umfangreicher Hintergrundberichte stünden zukünftig in
'O' knappe, tagesaktuelle Artikel im Vordergrund. Der neue Name stehe, so S, für seine
Verbundenheit mit Deutschland.

Die Publikation erscheint vierteljährlich in einer Auflage von circa 5.000 und bietet als
Ideologieorgan der Neuen Rechten ein Forum für Diskussionen im rechtsextremistischen
Lager. In einem Schreiben an die 'T'-Bezieher von Januar 2003 erklärt der Herausgeber S,
die Zeitschrift im vergangenen Jahr kostenlos an alle Burschenschaften in Deutschland
verschickt zu haben, um "die jungen, angehenden Akademiker im Lande mit nonkonformen
Informationen zu versorgen". Über seine Homepage vertreibt S weiterhin Tonträger
rechtsextremistischer "Dark-Wave"- und Skinhead-Bands."

Der Kläger hat am 8. Mai 2004 Klage erhoben, mit der er sich im Wesentlichen dagegen
wendet, dass das beklagte Land in dem Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2003 in der
Rubrik "Rechtsextremismus" über die Zeitschrift O berichtet.

Im Frühjahr des Jahres 2005 hat das Innenministerium des beklagten Landes den
Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2004
herausgegeben. Dieser Verfassungsschutzbericht enthält in Teil 3 "Rechtsextremismus",
Kapitel 3.1 "Rechtsextremistische Parteien und Organisationen", die Gliederungsziffer 3.1.6
"Bürgerbewegung Q e.V. (Q)". In diesem Abschnitt wird unter der Zwischenüberschrift

1

2

3

4

5

6

7

8

9



"Rechtsextremistische Kontakte" unter anderem ausgeführt:

"Nach wie vor hat 'Q' enge Kontakte zum rechtsextremistischen Spektrum. Ein
Vorstandsmitglied, S, ist Herausgeber des rechtsextremistischen Magazins 'O', früher 'T'."

Unter der Zwischenüberschrift "'Q' wählt neuen Vorstand" heißt es:

"Am 2. Dezember 2004 wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. (...) S,
Herausgeber der rechtsextremistischen Publikation 'O', bleibt Schatzmeister."

Mit Schriftsatz vom 6. Juni 2005 hat der Kläger die Klage dahingehend erweitert, dass er sich
nunmehr auch gegen die Erwähnung der Zeitschrift O im Verfassungsschutzbericht über das
Jahr 2004 wendet.

Das Innenministerium des beklagten Landes hatte auch schon im Verfassungsschutzbericht
über das Jahr 2002 im Abschnitt "Rechtsextremismus" über die Bürgerbewegung Q e.V.
berichtet. Dagegen hatte diese im Mai 2003 beim erkennenden Gericht Klage erhoben, die
sie später auf die Verfassungsschutzberichte über die Jahre 2003 und 2004 erweitert hat und
die durch Urteil vom 21. Oktober 2005 abgewiesen worden ist (Geschäftszeichen: 1 K
3189/03). Die Bürgerbewegung Q e.V. hat die Zulassung der Berufung gegen dieses Urteil
beantragt; der Antrag ist beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein- Westfalen
unter dem Geschäftszeichen 5 A 4719/05 anhängig.

Zur Begründung der vorliegenden Klage trägt der Kläger vor: Die Erwähnung von O in den
Verfassungsschutzberichten 2003 und 2004 sei rechtswidrig und verletzte ihn als Verleger
dieser Zeitschrift in verschiedenen Grundrechten, nämlich in seiner Pressefreiheit, seiner
Meinungsfreiheit, seiner Berufsfreiheit und seinem Persönlichkeitsrecht. O sei keine
"Bestrebung" im Sinne des Verfassungsschutzgesetzes, jedenfalls richte sie sich nicht gegen
die freiheitliche demokratische Grundordnung. Es lägen keinerlei begründete Hinweise vor,
dass O eines der Merkmale dieser Grundordnung ablehne oder gar beseitigen wolle.
Selbstverständliche Grundlage jeder Politik in der Bundesrepublik Deutschland sei für O das
Grundgesetz mit den freiheitlich-rechtsstaatlichen und demokratischen
Verfassungsgrundsätzen, wie sie im Begriff der freiheitlichen demokratischen Grundordnung
zusammengefasst seien. Im Unterschied zu politischen Parteien oder sonstigen politischen
Organisationen und auch im Unterschied zu manchen politischen Richtungsorganen der
Presse sei O nicht dadurch geprägt, dass sie konkrete politische Ziele verfolge. Die politische
Basis von O, auf der sein (des Klägers) Engagement beruhe und die die besondere Eigenart
dieses periodischen Druckwerkes ausmache, seien vielmehr einige politische Grundsätze,
von denen die Redaktion sich leiten lasse und welche die Zeitschrift prägten. Die Grundsätze
ließen sich mit den Adjektiven "freiheitlich" und "konservativ" bzw. "patriotisch"
zusammenfassen. O verstehe sich in erster Linie als freiheitlich. Wenn O dieses zentrale
Element der freiheitlich-demokratischen Grundordnung besonders hervorhebe, dann zum
einen, weil das Magazin als Publikationsmedium der Ort des freien Wortes sein müsse, zum
anderen deshalb, weil die Freiheit des Wortes in Deutschland zunehmend unter den
Gesinnungsdruck der political correctness gerate und viele Meinungen und Tatsachen aus
den Darstellungen etablierter Massenmedien ausgeblendet würden. Als konservativ verstehe
sich O insofern, als es dieser Zeitschrift darum gehe, traditionelle Kulturwerte zu bewahren.
Zur "patriotischen" Ausrichtung von O gehöre auch, dass die Zeitschrift in den Nationen die
maßgeblichen politischen Gliederungen sehe und den Nationalstaat keineswegs als ein
überholtes Relikt aus dem 19. Jahrhundert, sondern als ein auch heute gültiges und
zukunftsfähiges politisches Ordnungsmodell ansehe. Die dargelegten Grundsätze von O
seien in jeder Hinsicht mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar. Im

10

11

12

13

14

15



Verfassungsschutzbericht 2003 werde als einziger konkreter Anhaltspunkt für eine
rechtsextremistische Ausrichtung von O der Umstand genannt, dass er (der Kläger) über
seine Homepage weiterhin Tonträger rechtsextremistischer "Dark-Wave"- und Skinhead-
Bands vertreibe. Hierzu sei auszuführen, dass er nicht einen einzigen Tonträger dieser Art
vertreibe. Bezeichnenderweise würden die Vorwürfe des Beklagten auch in keinerlei Hinsicht
konkretisiert. Im Verfassungsschutzbericht 2004 versuche der Beklagte noch nicht einmal
andeutungsweise den Nachweis zu erbringen, O habe eine rechtsextremistische Zielsetzung;
insoweit werde kein einziger konkreter Anhaltspunkt genannt. Die Erwähnung von O in den
Verfassungsschutzberichten verstoße darüber hinaus gegen das Verhältnismäßigkeitsprinzip.
Eine konkrete Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung auf Grund der
vermuteten verfassungsfeindlichen Zielsetzungen des Klägers existiere nicht. Der Beklagte
habe über die Zeitschrift O in der Rubrik "Rechtsextremismus" berichtet
(Verfassungsschutzbericht 2003) bzw. habe sie als rechtsextremistisch bezeichnet
(Verfassungsschutzbericht 2004), obwohl er allenfalls den Verdacht rechtsextremistischer
Bestrebungen gehabt habe. Ein Verdachtsfall müsse im Verfassungsschutzbericht aber
deutlich als solcher gekennzeichnet werden; Bezeichnungen wie "verfassungsfeindlich" oder
"extremistisch" dürften in einem solchen Fall nicht verwendet werden. Es müsse deutlich
klargestellt werden, dass insoweit lediglich ein Verdacht bestehe und die laufende
Beobachtung auch zu dem Ergebnis führen könne, dass sich der Verdacht nicht bestätige.

Den in der Klageschrift vom 7. Mai 2004 unter anderem gestellten Antrag, festzustellen, dass
der Beklagte nicht befugt ist, über die Zeitschrift "O" in Verfassungsschutzberichten in der
Rubrik "Rechtsextremismus" zu berichten, solange er nicht eine rechtsextremistische
Zielsetzung dieser Zeitschrift nachweist, hat der Kläger in der mündlichen Verhandlung
zurückgenommen.

Der Kläger beantragt nunmehr,

1. das beklagte Land zu verurteilen, die Verbreitung des Verfassungsschutzberichtes des
Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2003 zu unterlassen, wenn nicht zuvor die
Passagen über die Zeitschrift "O" entfernt oder unleserlich gemacht worden sind,

2.

3. das beklagte Land zu verurteilen, in seinem nächsten Verfassungsschutzbericht richtig zu
stellen, dass der Bericht über die Zeitschrift "O" in der Rubrik "Rechtsextremismus" im
Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2003 rechtswidrig war,

4.

5. das beklagte Land zu verurteilen, die Verbreitung des Verfassungsschutzberichtes des
Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2004 zu unterlassen, wenn nicht zuvor der Satz
"Ein Vorstandsmitglied, S, ist Herausgeber des rechtsextremistischen Magazins 'O', früher
'T'." und der Zusatz "(..), Herausgeber der rechtsextremistischen Publikation 'O', (...)" entfernt
oder unleserlich gemacht worden sind.

6.

Das beklagte Land beantragt,

die Klage abzuweisen.

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26



Zur Begründung trägt es im wesentlichen vor: Schlüssel zum Verständnis der politischen
Bestrebungen von O sei die Beleuchtung der geistigen Strömung, die sich hinter dem Begriff
"Neue Rechte" verberge. Die Neue Rechte sei eine in den sechziger Jahren entstandene
geistig-politisch Strömung, die sich als "Gegenmodell" zur Studentenbewegung von 1968, der
Neuen Linken, verstanden habe. Die Strategie der Neuen Rechten sei darauf angelegt,
zuerst die Meinungsführerschaft zu erringen, um damit eine erfolgreiche Grundlage für
rechtsextremistische Parteien zu schaffen und dann die rechte Stimmung in Wahlanteile,
Parlamentssitze und Regierungsverantwortung umzusetzen. Politische Zielsetzung des
Klägers und seiner Mitarbeiter sei die Verbreitung der Ideen der Neuen Rechten. Indem sie
Autoren der Neuen Rechten eine Plattform für Strategie- und Ideologiediskussionen böten,
leisteten sie einen politisch zielgerichteten Beitrag zur Erringung der kulturellen Hegemonie.
O verfolge damit - entgegen der Aussage des Klägers - sehr wohl konkrete politische Ziele.
Dass dies nicht nur in der Vergangenheit der Fall gewesen sei, sondern auch noch aktuell so
sei, lasse sich anhand zahlreicher Beispiele für einen Zeitraum von 1999 bis 2003 belegen.
Immer wieder hätten Autoren, die der Neuen Rechten zuzurechnen seien, verschiedentlich in
den Ausgaben der Publikation Beiträge veröffentlicht. Darüber hinaus fänden sich in der
Publikation des Klägers vielfach Präsentationen von Büchern, deren Autoren zu den
Anhängern und Verfechtern der "Konservativen Revolution" gehörten. Es lägen tatsächliche
Anhaltspunkte für den Verdacht vor, dass der Kläger und seine Zeitschrift O darauf gerichtet
seien, mehrere Verfassungsgrundsätze der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu
beseitigen oder außer Geltung zu setzen. Diese tatsächlichen Anhaltspunkte ergäben sich im
Wesentlichen aus zahlreichen in O veröffentlichten Beiträgen, die angesichts der erwähnten
selbst gesetzten Ziele des Klägers über mögliche singuläre Meinungsäußerungen
hinausgingen. In der Publikation T bzw. O des Klägers fänden sich Beiträge, in denen
inhaltlich Institutionen und Repräsentanten der freiheitlichen Demokratie pauschal in
polemischer, teilweise diffamierender und verunglimpfender Weise angegriffen würden. Diese
bei Rechtsextremisten gängige Vorgehensweise gehe auch unter Berücksichtigung des vom
Bundesverfassungsgericht mehrfach betonten Grundsatzes, dass gerade in politisch
meinungsbildenden Presseerzeugnissen auch provokative und überspitzte Äußerungen zum
politischen Meinungskampf gehören könnten, weit über eine in der politischen
Auseinandersetzung hinzunehmende Kritik im Rahmen einer geistig-politischen
Auseinandersetzung hinaus; sie diene vielmehr dem Ziel, das parlamentarische System
insgesamt als unfähig, korrupt und gegen die Interessen des Volkes handelnd hinzustellen
und damit den demokratischen Rechtsstaat als Ganzes in Frage zu stellen. Solche
Verunglimpfungen seien typisch für Extremisten aller Schattierungen. Ziel sei, den
demokratischen Rechtsstaat insgesamt und systematisch zu delegitimieren und so den
geistigen Nährboden für die Umsetzung der eigenen Forderungen, und zwar zunächst
insbesondere solcher, die sich gegen die parlamentarische Demokratie richteten, zu bereiten.
Ein Beispiel für den immer wiederkehrenden Versuch, Staatsorgane in verunglimpfender
Weise zu diffamieren, sei insbesondere die wiederholte und andauernde Agitation gegen den
nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz. Ein Auszug aus der Homepage O betreffend das
vorliegende gerichtliche Verfahren sei ein weiterer Beweis für die vom Kläger betriebene
Verunglimpfung und Diffamierung von Institutionen und Repräsentanten der freiheitlichen
Demokratie und insbesondere des Verfassungsschutzes. Bei dem Beitrag auf der Homepage
handele es sich nämlich nicht etwa um objektive Berichterstattung über das anstehende
Verfahren. Vielmehr diene der Eintrag einzig und allein dazu, den Verfassungsschutz als
Bestandteil des parlamentarischen Systems als unfähig, korrupt und gegen die Interessen
des Bürgers handelnd darzustellen. Ein weiterer Aspekt für die Einschätzung von O als
rechtsextremistisch könne mit dem Schlagwort "Revisionismus/Fremdbestimmung"
bezeichnet werden. Mit dem Vorwurf übersteigerter Vergangenheitsbewältigung versuchten
Rechtsextremisten, die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des NS-Regimes zu



behindern, die Erinnerung an deren Opfer verblassen zu lassen und die Verbrechen
zumindest als nicht sonderlich erwähnenswert zu verharmlosen. Mitunter gehe dies auch mit
dem Versuch einher, das NS-Regime und insbesondere seine Verbrechen zu relativieren und
neu zu bewerten. Verknüpft werde dies gelegentlich mit der Behauptung einer fehlenden
Souveränität und der Forderung nach Wiederherstellung dieser angeblich fehlenden
Souveränität in rechtsextremistischem Sinne. Eindeutige publizierte Zitate für Revisionismus
könnten hier zwar nicht genannt werden. Mehrere Zitate aus Artikeln, die in den Jahren 2003
und 2004 in der Zeitschrift O veröffentlicht worden seien, dokumentierten aber Anhaltspunkte
für eine solche Denkweise und zeigten den immer wiederkehrenden und nachhaltigen
Versuch einer Überbetonung der von Rechtsextremisten gern vertretenen Forderung, sich
zum Deutschsein zu bekennen. Ein weiteres Agitationsfeld des Rechtsextremismus sei die
sogenannte "Globalisierung", die häufig stark "antikapitalistische" Tendenzen enthalte und
mitunter das Bemühen erkennen lasse, Gemeinsamkeiten mit Systemgegnern
linksextremistischer Couleur herzustellen. Gelegentlich ließen sich hierbei gewisse
Präferenzen für wirtschaftliche Autarkievorstellungen erkennen. Die Agitation gegen die
sogenannte Globalisierung werde dabei gerne mit der als Ideal angesehenen Vorstellung von
ethnischer Homogenität verknüpft. Demzufolge werde die "Globalisierung" häufig im Kontext
mit als bedrohlich empfundenen und vehement abgelehnten "multirassischen" Strukturen und
ebenfalls tendenziell abgelehnten zwischenstaatlichen Institutionen wie EU und NATO
bekämpft. Verschiedene in O veröffentliche Beiträge zeigten, dass auch der Kläger sich
dieses rechtsextremistischen Agitationsfeldes gerne bediene. In diesem Sinne habe das
alljährlich vom Kläger organisierte T-Pressefest für das Jahr 2003 unter dem Motto "Freiheit
statt Globalisierung" stattfinden sollen. Das Pressefest habe Stellung beziehen wollen "für die
Freiheit der Völker von wirtschaftlicher, politischer und militärischer Okkupation". "Multi-
Kulturalismus und der Versuch, eine Normalisierung des Verhältnisses der Deutschen zu
ihrer Vergangenheit zu verhindern" verkörperten deutsche Facetten der Globalisierungs-
Bemühungen. Im Zusammenhang mit der Mitteilung über die Umbenennung der Zeitschrift
"T" in "O" habe der Kläger in der Ausgabe Nr. 144 der Zeitschrift unter anderem geäußert:
"Die Deutschen . . . haben das Recht, für den Erhalt der abendländischen und nationalen
Identität ihres Landes einzutreten". Daneben fänden sich in der Publikation des Klägers auch
Beiträge, die eine gewisse Ausländerfeindlichkeit erkennen ließen. Zu nennen sei hier die
Ankündigung eines Redebeitrags der Vorsitzenden der rechtsextremistischen
"Bürgerbewegung Q" zum Thema "Multikultopia in Europas Städten" im Rahmen der
Werbung für das T-Pressefest 2003. In einem Beitrag des Klägers mit dem Titel "Kampf um
Kulturerhalt" in "T" Nr. 127/1. Quartal 1999 werde seine diesbezügliche Einstellung deutlicher.
Tatsächliche Anhaltspunkte für den Verdacht rechtsextremistischer Verstrebungen ergäben
sich auch aus Aktivitäten des Klägers und seinen Kontakten zu rechtsextremistischen
Kreisen. Im Jahr 1989 sei er für die rechtsextremistische Partei "Die Republikaner" in den Rat
der Stadt L gewählt worden, dem er - zuletzt als Mitglied der rechtsextremistischen "E" - bis
1994 angehört habe. Im Oktober 1994 habe er bei der Kommunalwahl für diese Partei in L
kandidiert. Als sie im Jahr 1996 ihren Parteienstatus aufgegeben habe, sei zum Zweck der
Teilnahme an Kommunalwahlen die "Bürgerbewegung Q" gegründet worden, der der Kläger
als Vorstandsmitglied angehöre. Die von ihm, dem Beklagten, herausgegebenen
Verfassungsschutzberichte enthielten seit einigen Jahren in der Rubrik "Rechtsextremismus"
jeweils einen Abschnitt über Q. Der Kläger sei Schatzmeister von Q sowie Geschäftsführer
der Fraktion von Q im Rat der Stadt L und sei verantwortlich für den Inhalt der Homepage
und für das Informationsblatt Q. Nicht ausschlaggebend, aber ein weiterer Aspekt für die
Einschätzung der Publikation O als rechtsextremistisch sei die Tatsache, dass auf der
Homepage www.O.de verschiedene CD's rechtsextremistischer Skinhead-Bands angeboten
würden. Schließlich sei für die Einordnung der Publikation O als rechtsextremistisch der
Umstand von Bedeutung, dass der Kläger über die Homepage seiner Publikation Bücher



anbiete, deren Autoren zu den Anhängern und Verfechtern der "Konservativen Revolution"
gehörten. Insgesamt sei festzuhalten, dass die ausgeprägten und intensiven Kontakte des
Klägers zu rechtsextremistischen Gruppierungen und Parteien und der Vertrieb von
Tonträgern rechtsextremistischer Bands in Verbindung mit den Aussagen des Klägers
tatsächliche Anhaltspunkte für den Verdacht rechtsextremistischer Bestrebungen auch beim
Kläger und der von ihm herausgegebenen Publikation O begründeten.

Im Hinblick auf die Klageerwiderung des Beklagten trägt der Kläger weiter vor: Entgegen der
Darstellung des Beklagten gehöre O keiner rechtsextremistischen Denkschule an und sei der
Begriff "Neue Rechte" in O nicht zur Beschreibung der eigenen politischen Position
verwendet worden. Er, der Kläger, habe auch bereits lange vor dem einschnittartigen
Wechsel, der in seinem Verlag mit der Aufgabe des Projekts "T" vollzogen worden sei, diesen
Begriff nicht mehr verwendet, weil er nach seiner Überzeugung infolge des inflationären
Gebrauchs durch Anhänger sehr unterschiedlicher politischer Strömungen verwässert
worden sei. Die diesbezüglich vom Beklagten vorgetragenen Zitate seien nicht O entnommen
und deshalb dieser Zeitschrift auch nicht zuzurechnen. Soweit der Beklagte vorgetragen
habe, immer wieder hätten Autoren, die der Neuen Rechten zuzurechnen seien,
verschiedentlich in den Ausgaben der Publikation Beiträge veröffentlicht, sei dem
entgegenzuhalten, dass die meisten dieser Autoren mit der Zeitschrift O nichts zu tun hätten.
Artikel dieser Autoren seien zwar in der Zeitschrift "T", nicht jedoch in O veröffentlicht worden.
Richtig sei, dass in O unter der Überschrift "Europa ja, sagen sie - aber kein deutsch
geprägtes" ein Beitrag des Autors M erschienen sei. Aber dieser Beitrag enthalte keine
Äußerungen, die auch nur entfernt als rechtsextremistisch bewertet werden könnten. Der
Artikel sei deshalb gerade nicht geeignet, die vom Beklagten behauptete Zugehörigkeit des
Klägers zu einer extremistischen Denkschule zu belegen. Es treffe auch nicht zu, dass der
Kläger in O das parlamentarische System insgesamt als unfähig, korrupt und gegen die
Interessen des Volkes handelnd hinstelle oder Institutionen des demokratischen
Rechtsstaates verunglimpfe. Die vom Beklagten angeführten Zitate seien nicht O, sondern
"T" entnommen; sie seien O nicht zuzuordnen. Im Übrigen diene die kritische
Auseinandersetzung des Klägers mit dem Verfassungsschutz nicht der Verunglimpfung oder
Delegitimation einer Institution des demokratischen Rechtsstaates, sondern der Verteidigung
der Verfassungswerte gegen einen Geheimdienst, der offensichtlich missbraucht werde und
zumindest in weiten Teilen aus dem Ruder gelaufen sei. Der Verfassungsschutz produziere
über seine V-Leute bekanntlich ständig selbst Extremismus, um ihn politischen
Oppositionellen unterzuschieben. Diese Praxis sei unter anderem von dem
Verfassungsschutz-Experten Rolf Gössner in seinem Buch "Geheime Informanten"
umfassend dargestellt worden. Die vom Kläger geäußerte, fundierte, möglicherweise
fundamentale Kritik am Vorgehen bzw. an der Arbeit des Verfassungsschutzes verunglimpfe
keineswegs Institutionen und Repräsentanten der freiheitlichen Demokratie. Der Kläger habe
lediglich von seinen legitimen und elementaren Grundrechten Gebrauch gemacht und sich
offensiv gegen auch in der Öffentlichkeit seitens des Innenministeriums erhobene Vorwürfe
gewehrt. Auch die Kritik am Vorgehen des Verfassungsschutzes in der Auseinandersetzung
mit dem Kläger sei selbstverständlich von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung
gedeckt. Gerade das gescheiterte NPD-Verbotsverfahren zeige mit aller Deutlichkeit, was
geheimdienstliche Arbeit anzurichten vermöge. Sie könne gefährden, was sie eigentlich
schützen solle - die Demokratie und den Rechtsstaat. Verfassungsschutz sei Teil des
Neonazi-Problems geworden, nicht ansatzweise dessen Lösung. Der Kläger vertrete weder
geschichts-revisionistische Ansichten, noch bezeichne er die Bundesrepublik Deutschland als
fremdbestimmt. Das belegten gerade die vom Beklagten angeführten Zitate, in denen sich
der Kläger eindeutig gegen die NS-Diktatur ausspreche und sich mit dem souveränen Staat
Bundesrepublik Deutschland ("unsere Republik") identifiziere. Bezüglich des Vorwurfes des

27



Revisionismus verkenne der Beklagte eindeutig den Inhalt des Grundgesetzes. Denn
nirgendwo finde sich ein Artikel, der besage, dass es verboten sei, sich zum Deutschsein zu
bekennen oder die Nation ins Zentrum der Argumentation zu rücken. Folglich könne die
Forderung des Klägers danach auch nicht verfassungswidrig sein. Die in O veröffentlichte
Stellungnahme des Klägers für den konstruktiven Umgang der Deutschen mit dem eigenen
Land behindere die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des NS-Regimes nicht. Auch
stelle eine Kritik an der Globalisierung keineswegs ein Indiz für Rechtsextremismus dar. Das
ergebe sich schon daraus, dass sie meist von links vorgetragen werde. Die vom Beklagten
angeführten Zitate des Klägers hätten zudem nichts mit "multirassischen Strukturen", die er
angeblich ablehne, zu tun. Hier interpretiere der Beklagte die Äußerungen des Klägers völlig
falsch. Auch habe der Kläger keinesfalls, wie vom Beklagten unterstellt, Ausländer als
Bedrohung der "homogenen Gemeinschaft" dargestellt. Des Weiteren sei die Zeitschrift O
nicht ausländerfeindlich. Das Eintreten des Klägers für den Kulturerhalt der Völker schließe
im Gegenteil die in Deutschland lebenden Ausländer ein. Beispielsweise setze sich der
Kläger in O Nr. 145 auf Seite 8 unter der Überschrift "Irreführende Statistik" für das Recht der
in Deutschland lebenden Kurden auf den Erhalt ihrer Kultur ein. Das Zitat des Beklagten aus
"T" Nr. 127 von Anfang 1999 sei nicht Inhalt von O und zudem durch Weglassungen entstellt.
Auch die politische Biographie des Klägers könne den angeblichen Rechtsextremismus von
O nicht belegen. Sein Engagement bei der Bürgerbewegung Q sei ebenfalls nicht als
rechtsextremistisch zu bewerten. O verbreite auch keine rechtsextremistische Musik. Seit
dem Wechsel von "T" zu O würden unter der Domain T-online.de keinerlei Inhalte mehr
veröffentlicht. Die vom Beklagten als rechtsextremistisch bewerteten Tonträger seien unter
der Domain O nicht angeboten worden, mit Ausnahme zweier CD's, die jedoch keinerlei
Äußerungen enthielten, die sich auch nur entfernt gegen den Bestand der freiheitlich-
demokratischen Grundordnung richteten. Auch das Vertriebsprogramm des Klägers könne
nicht als rechtsextremistisch bewertet werden. Der Kläger vertreibe rund fünfhundert
verschiedene Bücher, Tonträger und Videofilme. Davon würden einige wenige Titel vom
Beklagten als angeblich rechtsextremistisch beanstandet. Diese Titel würden ausnahmslos
von nahezu allen Buch- und Medienhändlern in Deutschland angeboten. Der Versuch des
Beklagten, unter Verweis auf angebliche oder tatsächliche verfassungsfeindliche Aktivitäten
von Buchautoren, die Händler, die solche Bücher anböten, als verfassungsfeindlich
einzustufen, müsste darauf hinauslaufen, den gesamten Buchhandel in Deutschland als
verfassungsfeindlich zu bewerten. Im Übrigen enthielten die vom Beklagten benannten
Bücher keinerlei verfassungsfeindliche Äußerungen.

Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird auf den Inhalt der
Gerichtsakten sowie der von den Beteiligten vorgelegten Zeitschriften, Bücher und sonstigen
Unterlagen ergänzend Bezug genommen.

Entscheidungsgründe:

Das Verfahren ist gemäß § 92 Abs. 3 Satz 1 der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)
einzustellen, soweit der Kläger in der mündlichen Verhandlung den in der Klageschrift vom 7.
Mai 2004 unter Ziffer 2. gestellten Feststellungsantrag und damit die Klage teilweise
zurückgenommen hat.

Im Übrigen ist die Klage zulässig und begründet.

Die Kammer muss auch über den - den Verfassungsschutzbericht 2004 betreffenden -
Klageantrag zu 3. entscheiden. Denn es ist nach § 264 Nr. 2 der Zivilprozessordnung (ZPO)
in Verbindung mit § 173 Satz 1 VwGO nicht als eine Änderung der Klage anzusehen und
daher ohne weiteres zulässig, dass der Kläger die ursprünglich nur den

28

29

30

31

32



Verfassungsschutzbericht des beklagten Landes über das Jahr 2003 betreffende Klage mit
Schriftsatz vom 6. Juni 2005 auf den Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2004 erstreckt
und damit den Klageantrag in der Hauptsache erweitert hat.

Die Klage, mit der der Kläger Ansprüche auf Unterlassung von schlicht- hoheitlichem
Verwaltungshandeln (Anträge zu 1. und 3.) sowie einen Anspruch auf Folgenbeseitigung
durch Richtigstellung (Antrag zu 2.) geltend macht, ist als allgemeine Leistungsklage
zulässig.

Die Anträge zu 1. und 3. sind begründet.

Der Kläger hat einen Anspruch darauf, dass das beklagte Land die Verbreitung seiner
Verfassungsschutzberichte über die Jahre 2003 und 2004 unterlässt, wenn nicht zuvor die
mit der Gliederungsziffer 3.6.4 versehene Passage über die Zeitschrift "O - Das patriotische
Magazin" im Verfassungsschutzbericht 2003 sowie der Satz und der Zusatz, die diese
Zeitschrift betreffen, in dem Kapitel über die Bürgerbewegung Q e.V. im
Verfassungsschutzbericht 2004 entfernt oder unleserlich gemacht worden sind. Dabei handelt
es sich um einen öffentlich-rechtlichen Unterlassungsanspruch.

Der öffentlich-rechtliche Unterlassungsanspruch setzt voraus, dass eine - erstmalige oder
nochmalige - Beeinträchtigung einer grundrechtlich oder einfachgesetzlich geschützten
Rechtsposition durch hoheitliches Verwaltungshandeln ernstlich zu besorgen und der
Rechtsinhaber nicht verpflichtet ist, diese Beeinträchtigung zu dulden. Dabei bedarf es
vorliegend keiner näheren Prüfung und Entscheidung der Frage, ob sich der öffentlich-
rechtliche Unterlassungsanspruch unmittelbar aus einzelnen Freiheitsgrundrechten (etwa aus
Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG oder aus Art. 5 Abs. 1 GG) ergibt, oder ob er
- sei es im Wege der Analogie, sei es durch Heranziehung eines allgemeinen
Rechtsgedankens, der gleichermaßen für das öffentliche und das bürgerliche Recht gilt - aus
§§ 1004, 906 BGB herzuleiten ist. Denn er ist ungeachtet seiner dogmatischen Herleitung in
der Rechtsprechung und im Fachschrifttum allgemein anerkannt und besteht mithin jedenfalls
kraft geltenden Gewohnheitsrechts gegenüber öffentlichen, in amtlicher Eigenschaft von
Hoheitsträgern getätigten Äußerungen und sonstigem schlicht-hoheitlichen
Verwaltungshandeln.

Vgl. OVG NRW, Urteil vom 23. April 1999 - 21 A 490/97 -, NWVBl. 2000, S. 19 (20), mit
weiteren Nachweisen.

Die Voraussetzungen des öffentlich-rechtlichen Unterlassungsanspruchs sind hier erfüllt.

Die (weitere) Verbreitung des Verfassungsschutzberichtes 2003 mit der Passage über die
Zeitschrift O und des Verfassungsschutzberichtes 2004 mit dem diese Zeitschrift
betreffenden Satz bzw. Zusatz verletzt eine grundrechtlich geschützte Rechtsposition des
Klägers, nämlich seine Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG). Der Kläger als Verleger und
Herausgeber der Zeitschrift O ist durch das Grundrecht aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG
geschützt, das die Freiheit der Herstellung und Verbreitung von Druckerzeugnissen und
damit das Kommunikationsmedium Presse sichert. Die staatliche Maßnahme -
Berichterstattung über O im Verfassungsschutzbericht 2003 im Abschnitt
"Rechtsextremismus", Kapitel "Neue Rechte", sowie Bezeichnung von O als
rechtsextremistisches Magazin bzw. rechtsextremistische Publikation im
Verfassungsschutzbericht 2004 - trifft das Presseerzeugnis selbst und beeinflusst die
Rahmenbedingungen pressemäßiger Betätigung. Der Kläger wird durch die Erwähnung in
den Verfassungsschutzberichten zwar nicht daran gehindert, die Zeitschrift O weiter

33

34

35

36

37

38

39



herzustellen und zu vertreiben sowie auch zukünftig Artikel wie die vom Beklagten
beanstandeten abzudrucken. Seine Wirkungsmöglichkeiten werden jedoch durch den
Verfassungsschutzbericht nachteilig beeinflusst. Potenzielle Leser können davon abgehalten
werden, die Zeitung zu erwerben und zu lesen, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass etwa
Inserenten, Journalisten oder Leserbriefschreiber die Erwähnung im
Verfassungsschutzbericht zum Anlass nehmen, sich von der Zeitung abzuwenden oder sie zu
boykottieren. Eine solche mittelbare Wirkung der Verfassungsschutzberichte kommt einem
Eingriff in das Kommunikationsgrundrecht gleich.

Vgl. BVerfG, Senatsbeschluss vom 24. Mai 2005 - 1 BvR 1072/01 -, BVerfGE 113, S. 63 (75-
78).

Diese Beeinträchtigung der Pressefreiheit des Klägers ist entgegen der Auffassung des
beklagten Landes nicht auf der Grundlage des § 15 Abs. 2 des Gesetzes über den
Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen (Verfassungsschutzgesetz Nordrhein-Westfalen -
VSG NRW -) vom 20. Dezember 1994 (GV NRW 1995 S. 28), in der Fassung des Gesetzes
vom 18. Dezember 2002 (GV NRW 2003 S. 6), gerechtfertigt und daher rechtswidrig.

Nach der genannten Bestimmung darf die Verfassungsschutzbehörde Informationen,
insbesondere Verfassungsschutzberichte, zum Zweck der Aufklärung der Öffentlichkeit über
Bestrebungen und Tätigkeiten nach § 3 Abs. 1 VSG NRW veröffentlichen,
personenbezogene Daten jedoch nur, wenn die Bekanntgabe für das Verständnis des
Zusammenhangs oder der Darstellung von Organisationen erforderlich ist und die Interessen
der Allgemeinheit das schutzwürdige Interesse der betroffenen Person überwiegen. Nach
dem von § 15 Abs. 2 VSG NRW in Bezug genommenen § 3 Abs. 1 VSG NRW ist Aufgabe
der Verfassungsschutzbehörde die Sammlung und Auswertung von Informationen,
insbesondere von sach- und personenbezogenen Auskünften, Nachrichten und Unterlagen
über die in den Nummern 1 bis 4 der Vorschrift näher bezeichneten Bestrebungen und
Tätigkeiten im Geltungsbereich des Grundgesetzes, soweit tatsächliche Anhaltspunkte für
den Verdacht solcher Bestrebungen und Tätigkeiten vorliegen. Hierzu gehören nach § 3 Abs.
1 Nr. 1 VSG NRW Bestrebungen, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung
gerichtet sind, das heißt, solche politisch bestimmten, ziel- und zweckgerichteten
Verhaltensweisen in einem oder für einen Personenzusammenschluss, der darauf gerichtet
ist, einen der in § 3 Abs. 4 VSG NRW genannten Verfassungsgrundsätze zu beseitigen oder
außer Geltung zu setzen (vgl. die Legaldefinition in § 3 Abs. 3 Satz 1 Buchstabe c) VSG
NRW).

Maßstab für die Einstufung als "Bestrebungen und Tätigkeiten nach § 3 Abs. 1" VSG NRW
sind die im Gesetz selbst vorgenommenen Begriffsbestimmungen. Da hier allein
Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung (§ 3 Abs. 1 Nr. 1 erste
Alternative VSG NRW) in Betracht kommen, müssen sie die qualifizierenden Anforderungen
des § 3 Abs. 3 Satz 1 Buchstabe c) VSG NRW erfüllen. Das macht die Feststellung
erforderlich, dass sie auf die Beseitigung oder Außerkraftsetzung wesentlicher
Verfassungsgrundsätze abzielen, zu denen im Einzelnen die in § 3 Abs. 4 VSG NRW
aufgezählten Grundsätze gehören. Soweit sich das beklagte Land an Gesichtspunkten
orientiert, die es aus dem Begriff "Rechtsextremismus" herleitet, genügt das dabei von ihm
gewonnene Ergebnis den gesetzlichen Anforderungen des § 15 Abs. 2 VSG NRW nur dann,
wenn es hiervon gedeckt ist.

Vgl. OVG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 6. April 2006 - 3 B 3/99 -, NVwZ 2006, S. 838 (841).

40

41

42

43

44

45



Nach den zitierten Vorschriften war das Innenministerium als Verfassungsschutzbehörde des
beklagten Landes (vgl. § 2 Abs. 1 Satz 1 VSG NRW) nicht berechtigt, in seinem
Verfassungsschutzbericht 2003 über die Zeitschrift O zu berichten und in seinem
Verfassungsschutzbericht 2004 diese Zeitschrift als rechtsextremistisch zu bezeichnen, und
ist das Innenministerium nicht berechtigt, die Verfassungsschutzberichte 2003 und 2004 zu
verbreiten, wenn nicht zuvor die fragliche Passage und der fragliche Satz bzw. Zusatz
entfernt oder unleserlich gemacht worden sind. Denn es bestehen keine tatsächlichen
Anhaltspunkte für den Verdacht, dass es sich bei der Herausgabe der Zeitschrift O um eine
Bestrebung handelt, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet ist,
d.h. um eine politisch bestimmte, ziel- und zweckgerichtete Verhaltensweise in einem oder für
einen Personenzusammenschluss, der darauf gerichtet ist, einen der in § 3 Abs. 4 VSG NRW
genannten Verfassungsgrundsätze zu beseitigen oder außer Geltung zu setzen.

Es erscheint bereits zweifelhaft, ob die Tätigkeit des Klägers als Herausgeber und Verleger
von O eine Verhaltensweise in einem oder für einen Personenzusammenschluss darstellt.
Den Angaben zufolge, die der Kläger in der mündlichen Verhandlung gemacht hat, leitet er
den Verlag und auch die Zeitung als Einzelperson; es handele sich um einen Selbstverlag
(vgl. § 8 Abs. 1 Landespressegesetz NRW); es gebe weder eine Redaktion noch einen festen
Mitarbeiterstamm, sondern nur wechselnde freie Mitarbeiter; die meisten Artikel in O schreibe
er selbst. Danach handelt es sich bei O offenbar um ein "Ein-Mann-Projekt" des Klägers; er
ist Herausgeber, Verleger und (alleiniger) Redakteur in Personalunion; lediglich einige
Gastautoren und freie Mitarbeiter schreiben von Zeit zu Zeit Artikel für O oder arbeiten dem
Kläger zu. Die Frage, ob der Kläger zusammen mit den freien Mitarbeitern einen
Personenzusammenschluss im Sinne des § 3 Abs. 3 Satz 1 Buchstabe c) VSG NRW bildet,
lässt sich nicht ohne weiteres bejahen. Zu diesem Begriff hat die 1. Kammer des
erkennenden Gerichts in einem Urteil vom 14. Februar 1997 - 1 K 9318/96 - ausgeführt (S. 17
des Urteilsabdrucks):

"Der Begriff des Personenzusammenschlusses ist als umfassende Bezeichnung von
Personenmehrheiten in Abgrenzung zu Einzelpersonen zu verstehen. Denn von dem
Verhalten einzelner Personen geht nach Einschätzung des Gesetzgebers nur unter
besonderen Voraussetzungen eine Gefahr für die Schutzgüter der Verfassung aus (vgl. § 3
Abs. 3 Satz 3 VSG NRW). Mit Blick darauf ist von einem Personenzusammenschluss bereits
dann auszugehen, wenn eine Gruppe von Personen unabhängig von ihrer Rechtsform - also
juristische Personen, Personenmehrheiten ohne eigene rechtliche Identität und sonstige
Organisationen und Gruppierungen - einen gemeinsamen Zweck verfolgt."

Ob der Kläger und seine freien Mitarbeiter als eine Gruppe von Personen, die einen
gemeinsamen Zweck verfolgt, anzusehen sind, dürfte davon abhängen, wie das Verhältnis
zwischen ihnen ausgestaltet ist, welche Aufgaben die freien Mitarbeiter erfüllen und ob sie
durch ihre Beiträge die Ziele des Klägers unterstützen oder etwa ohne nähere Kenntnis vom
Inhalt der Zeitschrift lediglich einzelne Arbeiten im technischen Bereich ausführen. Sollte es
an einer Verbindung mehrerer Personen zu einem gemeinsamen Zweck und damit an einem
Personenzusammenschluss fehlen, so wäre die Herausgabe von O durch den Kläger als
Verhaltensweise einer Einzelperson nach § 3 Abs. 3 Satz 3 VSG NRW nur dann eine
Bestrebung im Sinne dieses Gesetzes, wenn sie auf Anwendung von Gewalt gerichtet oder
aufgrund ihrer Wirkungsweise geeignet wäre, ein Schutzgut des VSG NRW erheblich zu
beschädigen. Diese Voraussetzungen dürften hier wohl nicht erfüllt sein. Die Frage, ob die
Tätigkeit des Klägers als Verleger und Herausgeber von O in einem oder für einen
Personenzusammenschluss erfolgt, kann jedoch dahingestellt bleiben, weil jedenfalls keine
tatsächlichen Anhaltspunkte für den Verdacht vorliegen, dass diese Tätigkeit gegen die

46

47

48



freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet ist.

Das Vorliegen der tatsächlichen Anhaltspunkte für die in § 3 Abs. 1 VSG NW genannten
Bestrebungen unterliegt als Tatbestandsmerkmal der Norm in vollem Umfang der
gerichtlichen Kontrolle, ohne dass dem beklagten Land eine Einschätzungsprärogative
zustünde. Dabei reichen bloße Mutmaßungen oder Hypothesen, die sich auf keine
tatsächlichen Anhaltspunkte stützen können, zur Annahme eines Verdachts im Sinne der §§
15 Abs. 2, 3 Abs. 1 und 3 VSG NW nicht aus. Andererseits bedarf es auch nicht der
Gewissheit, dass Schutzgüter der freiheitlichen demokratischen Grundordnung beseitigt oder
außer Geltung gesetzt werden. Notwendig, aber auch ausreichend ist, dass Umstände
vorliegen, die bei vernünftiger Betrachtung auf Bestrebungen im Sinne des § 3 VSG NW
hindeuten und die Aufklärung der Öffentlichkeit erforderlich erscheinen lassen.

Vgl. VG Düsseldorf, Urteil vom 21. Oktober 2005 - 1 K 3189/03 -, juris, Rn. 74, mit weiteren
Nachweisen.

Dazu hat das Bundesverfassungsverfassungsgericht in seinem bereits erwähnten

Beschluss vom 24. Mai 2005 - 1 BvR 1072/01 -, BVerfGE 113, S. 63 (81, 82 f., 84, 86 f.)

grundlegend ausgeführt:

"Die tatsächlichen Anhaltspunkte müssen allerdings hinreichend gewichtig sein. Rechtfertigen
sie nur den Schluss, dass möglicherweise ein Verdacht begründet ist, reichen sie auch nach
dieser Auslegung als Grundlage einer Grundrechtsbeeinträchtigung nicht aus. Stehen die
Bestrebungen noch nicht fest, begründen tatsächliche Anhaltspunkte aber einen
entsprechenden Verdacht, muss dessen Intensität hinreichend sein, um die Veröffentlichung
in Verfassungsschutzberichten auch angesichts der nachteiligen Auswirkungen auf die
Betroffenen zu rechtfertigen. (...)

Knüpft die Sanktion an Meinungsäußerungen oder Presseveröffentlichungen an, muss
ergänzend berücksichtigt werden, dass die Meinungs- und die Pressefreiheit ihrerseits
konstituierend für die Demokratie sind, die auch eine kritische Auseinandersetzung mit
Verfassungsgrundsätzen und -werten zulässt. Der Schutzgehalt der
Kommunikationsgrundrechte kann Auswirkungen sowohl auf die Anforderungen an die
Feststellung von Bestrebungen oder eines entsprechenden Verdachts als auch auf die
rechtliche Bewertung der ergriffenen Maßnahme haben, insbesondere im Hinblick auf ihre
Angemessenheit.

Es ist allerdings verfassungsrechtlich unbedenklich, wenn die Verfassungsschutzbehörde die
Aufnahme in ihren Bericht insoweit an die Inhalte von Meinungsäußerungen knüpft, als diese
Ausdruck eines Bestrebens sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beseitigen.
Es ist dem Staat grundsätzlich nicht verwehrt, aus Meinungsäußerungen Schlüsse zu ziehen
und gegebenenfalls Maßnahmen zum Rechtsgüterschutz zu ergreifen. So dürfen
Äußerungen zur Ankündigung einer Straftat zum Anlass für Maßnahmen gegen die
Tatverwirklichung werden. Lassen sich Bestrebungen zur Beseitigung der freiheitlichen
demokratischen Grundordnung aus Meinungsäußerungen ableiten, dürfen Maßnahmen zur
Verteidigung dieser Grundordnung ergriffen werden. Der Schutz durch Art. 5 Abs. 1 GG wirkt
sich aber bei der Prüfung aus, ob sich die verfassungsfeindliche Bestrebung in der Äußerung
manifestiert. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Kritik an der Verfassung und ihren
wesentlichen Elementen ebenso erlaubt ist wie die Äußerung der Forderung, tragende
Bestandteile der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu ändern.

49

50

51

52

53

54

55

56



Dementsprechend reicht die bloße Kritik an Verfassungswerten nicht als Anlass aus, um eine
verfassungsfeindliche Bestrebung im Sinne des § 15 Abs. 2 in Verbindung mit § 3 Abs. 3
VSG NRW zu bejahen oder allein deshalb die negative Sanktion einer Veröffentlichung in den
Verfassungsschutzberichten zu ergreifen. Auch sieht § 15 Abs. 2 VSG NRW eine von der
Feststellung des Verdachts solcher Bestrebungen abgelöste inhaltliche Bewertung von
Artikeln im Verfassungsschutzbericht nicht vor. Einzelne Artikel können allerdings zur
Begründung des Verdachts verfassungsfeindlicher Bestrebungen herangezogen werden,
wenn sie aus sich heraus oder im Zusammenwirken mit anderen Befunden darauf hindeuten.
(...)

Soweit ein auf Tatsachen gegründeter Verdacht verfassungsfeindlicher Bestrebungen der
Gruppierung besteht, ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Maßstab für die
Entscheidung, in welcher Art und Weise darüber berichtet werden darf.

Der Beschränkung der Maßnahme auf das zum Rechtsgüterschutz Erforderliche entspricht
es, bei einer Berichterstattung aus Anlass eines Verdachts nicht den Eindruck zu erwecken,
es stehe fest, dass die betroffene Gruppierung gegen die freiheitliche demokratische
Grundordnung gerichtete Bestrebungen verfolgt. Daher ist - etwa in den gewählten
Überschriften und der Gliederung des Berichts - deutlich zwischen solchen Organisationen zu
unterscheiden, für die nur ein Verdacht besteht, und solchen, für die solche Bestrebungen
erwiesen sind.

Der Grundsatz der Erforderlichkeit gebietet es ferner, bei einer über einen längeren Zeitraum
wiederholt erfolgenden Veröffentlichung eines solchen nur auf einzelne Publikationen
gestützten Verdachts anderweitige Maßnahmen zu ergreifen, um abzuklären, ob die
Bestrebungen tatsächlich bestehen. (...)

Die gesetzliche Ermächtigung zu den hier maßgeblichen Grundrechtsbeeinträchtigungen
knüpft nach § 3 Abs. 3 Satz 1 Buchstabe c VSG NRW ausschließlich an die Ziele der Gruppe
an, stellt also insofern nicht auf die Wirkung auf Dritte ab."

Nach diesen Maßstäben bestehen keine hinreichend gewichtigen tatsächlichen
Anhaltspunkte für den Verdacht, dass es sich bei der Tätigkeit des Klägers als Herausgeber
und Verleger von O sowie als Verfasser der meisten in dieser Zeitschrift veröffentlichten
Artikel um eine politisch bestimmte, ziel- und zweckgerichtete Verhaltensweise handelt, die
darauf gerichtet ist, einen der in § 3 Abs. 4 VSG NRW genannten Verfassungsgrundsätze zu
beseitigen oder außer Geltung zu setzen.

Soweit das beklagte Land in der Klageerwiderung die Auffassung vertreten und näher
begründet hat, die Zeitschrift O stelle sich als Strategie- und Ideologieorgan der "Neuen
Rechten" dar und biete als solches ein Forum für Diskussionen im rechtsextremistischen
Lager, soll damit lediglich dargelegt werden, dass eine politisch bestimmte, ziel- und
zweckgerichtete Verhaltensweise vorliegt, nicht jedoch, dass der Zweck darin besteht,
elementare Verfassungsgrundsätze aufzuheben. Das ergibt sich schon aus dem letzten
Absatz auf Seite 6 der Klageerwiderung, in dem es heißt, politische Zielsetzung des Klägers
und seiner Mitarbeiter sei die Verbreitung der Ideen der Neuen Rechten; indem sie Autoren
der Neuen Rechten eine Plattform für Strategie- und Ideologiediskussionen böten, leisteten
sie einen politisch zielgerichteten Beitrag zur Erringung der kulturellen Hegemonie. Ob der
Kläger mit der Herausgabe von O das politische Ziel verfolgt, die Ideen der Neuen Rechten
zu verbreiten, mag dahinstehen. Denn die vom beklagten Land in diesem Zusammenhang
angeführten Umstände lassen jedenfalls nicht darauf schließen, dass die Arbeit des Klägers
als Herausgeber der Zeitschrift und Autor zahlreicher Artikel darauf gerichtet ist, wesentliche

57

58

59

60

61

62

63



Bestandteile der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu beseitigen.

Die vom Beklagten erwähnte Flugblattaktion der Zeitung "F" aus dem Jahr 1995 kann in
Anbetracht des zeitlichen Abstandes und des Wechsels von "F" zu "T" und dann zu "O" kaum
zum Nachweis der mit O in den Jahren 2003/2004 verfolgten Ziele herangezogen werden. Im
Übrigen ist der vom Beklagten zitierte Inhalt des Flugblattes auch nicht verfassungswidrig.
Wenn die Neue Rechte die Auffassung vertritt, "dass jedes Volk die Möglichkeit haben soll,
gemäß seinen kulturellen Besonderheiten zu leben", und dass "allen das Recht auf Wahrung
der nationalen Identität in einem eigenen Staat zugestanden werden" soll, so kann die
Kammer nicht erkennen, gegen welche Verfassungsgrundsätze diese Auffassung verstoßen
soll. Polemische Kritik am Liberalismus ("Gift des Liberalismus") ist ebenso mit der
demokratischen Grundordnung vereinbar wie die Forderung nach einer "organischen
Demokratie" oder der Appell, eine angebliche "Herrschaft der Mittelmäßigen" zu bekämpfen,
solange damit nicht das parlamentarisch-demokratische System insgesamt in Frage gestellt
wird.

Der Umstand, dass immer wieder Autoren, die nach Ansicht des Beklagten der Neuen
Rechten zuzurechnen sind, Beiträge in "T" und "O" veröffentlicht haben, besagt für sich
genommen nicht, dass der Kläger mit der Herausgabe der Zeitschrift Bestrebungen verfolgt,
die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind. Es geht im
vorliegenden Verfahren nicht um die Frage, ob das Innenministerium des beklagten Landes
in seinen Verfassungsschutzberichten über die genannten Autoren berichten darf, weil diese
möglicherweise verfassungsfeindliche Aktivitäten entfalten oder verfassungsfeindlichen
Organisationen angehören. Entscheidend ist allein, ob die Berichterstattung über die
Zeitschrift O gerechtfertigt ist. Das könnte dann der Fall sein, wenn die von den fraglichen
Autoren in O veröffentlichten Beiträge auf die Beseitigung elementarer
Verfassungsgrundsätze gerichtet wären. Dass diese Beiträge einen derartigen Inhalt
aufweisen, wird aber selbst vom Beklagten nicht behauptet, geschweige denn durch
entsprechende Zitate aus den Artikeln belegt. Aus dem gleichen Grund kann allein aus der
Tatsache, dass sich in der Publikation des Klägers vielfach Präsentationen von Büchern
finden, deren Autoren zu den Anhängern und Verfechtern der "Konservativen Revolution"
gehören, nicht hergeleitet werden, dass in Bezug auf O die Voraussetzungen des § 3 Abs. 1
Nr. 1 VSG NRW vorliegen. Dieser Schluss wäre allenfalls dann gerechtfertigt, wenn die
präsentierten Bücher einen verfassungsfeindlichen Inhalt hätten, wozu der Beklagte jedoch
nichts vorgetragen hat. Vielmehr hat er in seinem Schriftsatz vom 22. November 2004
ausgeführt, er habe nicht die Bücher, sondern deren Autoren mit ihrem rechtsextremistischen
Hintergrund bewertet. Die - auch lobende - Besprechung eines Buches, das zwar von einem
Autor mit rechtsextremistischen Hintergrund verfasst worden ist, aber keinen
verfassungswidrigen Inhalt hat, stellt noch keine Bestrebung gegen die freiheitliche
demokratische Grundordnung dar.

Dass der Kläger im Jahr 2003 auf der Homepage von O bzw. T-online für die 4.
Sommerakademie des Instituts für Staatspolitik geworben und dabei einen Link zur
Homepage des Instituts eingestellt hat, mag im Hinblick auf die Einordnung des Instituts als
Teil des "Projektes Junge Freiheit" ein weiterer Grund für die Zuordnung von O zur Neuen
Rechten sein. Eine Berichterstattung über O im Verfassungsschutzbericht könnte dieser
Umstand aber nur dann rechtfertigen, wenn auf der fraglichen Veranstaltung gegen die
freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtete Thesen vertreten bzw. solche Lehren
verbreitet worden wären, was jedoch weder vom Beklagten dargelegt worden noch sonst
ersichtlich ist. Das Vorbringen des Klägers, die Leiter der Sommerakademie bekennten sich
zu den Werten der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und seien noch nie mit

64

65

66



rechtsextremen Äußerungen in Erscheinung getreten, hat der Beklagte nicht bestritten,
sondern lediglich dazu angemerkt, es deute auf einen gewissen Kontakt des Klägers zu den
beiden Personen hin, die seine (des Beklagten) Einschätzung bestätige. Damit wird jedoch
weder über den Inhalt der Sommerakademie noch über den politischen Standpunkt der Leiter
etwas Konkretes ausgesagt.

Für die Beantwortung der Frage, ob die Herausgabe von O eine Bestrebung im Sinne des § 3
Abs. 1 Nr. 1, Abs. 3 Satz 1 Buchstabe c) VSG NRW darstellt, kommt es mithin nicht
entscheidend darauf an, welchen politischen Hintergrund die Autoren haben, die Beiträge für
diese Zeitschrift verfassen oder deren Bücher dort präsentiert werden, sondern auf den Inhalt
der in O publizierten Beiträge. Die maßgeblichen Anhaltspunkte für den Verdacht
verfassungsfeindlicher Bestrebungen können sich bei einem Presseerzeugnis insbesondere
aus den in ihm veröffentlichten Beiträgen ergeben, also in erster Linie aus Artikeln und
Kommentaren der Redaktionsmitglieder und freien Mitarbeiter.

Vgl. VG Düsseldorf, Urteil vom 14. Februar 1997 - 1 K 9318/96 -, S. 22 des Urteilsabdrucks.

Davon geht auch das beklagte Land aus, wenn es in der Klageerwiderung ausführt, die
tatsächlichen Anhaltspunkte für den Verdacht von Bestrebungen gegen die freiheitliche
demokratische Grundordnung ergäben sich im Wesentlichen aus zahlreichen in O
veröffentlichten Beiträgen. Den sodann im Einzelnen von ihm zitierten Beiträgen lassen sich
jedoch keine hinreichend gewichtigen tatsächlichen Anhaltspunkte für den Verdacht
entnehmen, dass die Zeitschrift O bzw. die diesbezügliche Tätigkeit des Klägers darauf
gerichtet ist, einen der in § 3 Abs. 4 VSG NRW genannten Verfassungsgrundsätze zu
beseitigen oder außer Geltung zu setzen.

Das gilt zunächst für die vom Beklagten unter dem Aspekt "Verunglimpfung von Institutionen
und Funktionsträgern des demokratischen Rechtsstaates" angeführten Artikel. Zwar ist dem
Beklagten darin zuzustimmen, dass eine auf die Beseitigung der demokratischen
Verfassungsordnung gerichtete Bestrebung vorliegt, wenn Kritik an Institutionen und
Repräsentanten des demokratischen Staates über - im Rahmen des politischen
Meinungskampfes zulässige - provokative, überspitzte und auch verletzende Äußerungen
hinausgeht und das parlamentarische System insgesamt als unfähig, korrupt und gegen die
Interessen des Volkes handelnd dargestellt und damit der demokratische Rechtsstaat als
Ganzes in Frage gestellt wird. Das trifft auf die vom Beklagten zitierten Beiträge aber nicht zu.
Die meisten dieser Beiträge betreffen die nordrhein-westfälische Verfassungsschutzbehörde
und kritisieren deren Arbeit in polemischer, diffamierender, zum Teil auch sachlich
unzutreffender und beleidigender Weise. So enthält die Ausgabe Nr. 143 (1. Quartal 2003)
der Zeitschrift "T" - die Ausgabe Nr. 144 erschien dann unter dem neuen Titel "O" - einen
Beitrag mit der Überschrift "Faschistoider 'Verfassungsschutz'", in dem unter anderem
ausgeführt wird:

"Die Autoren der zitierten 'Verfassungsschutz'-Broschüre scheinen eine Affinität für den
faschistischen britischen Snob zu haben, dessen Ideologie die anti-demokratische Agitation
des 'Verfassungsschutzes' adeln könnte. Innerhalb des demokratischen Rechtsstaates
Bundesrepublik Deutschland entwickelt sich der 'Verfassungsschutz' immer mehr zu einem
faschistoiden Fremdkörper, den es abzustoßen gilt."

Ebenfalls in der Ausgabe Nr. 143 von "T" befindet sich der Artikel "Klage gegen
'Verfassungsschutzbericht' - S verklagt den Innenminister" mit folgenden Sätzen:

67

68

69

70

71

72

73



"Wer in der Bundesrepublik Deutschland öffentlich die Regierung kritisiert (...), bekommt es -
offen oder verdeckt - mit dem 'Verfassungsschutz' zu tun. Die Behörde nimmt den Bürgern
ihre im Grundgesetz auf geduldiges Papier geschriebenen Rechte durch die
geheimdienstliche Hintertür wieder weg. (...) Diese 'Verfassungsschutzberichte' werden unter
Missbrauch öffentlicher Mittel hergestellt und verbreitet. Der 'Verfassungsschutz' bekämpft
die freiheitlich-demokratische Grundordnung: (...) Im nordrhein-westfälischen
'Verfassungsschutzbericht' für das Jahr 2002 versucht der linksextremistische Innenminister
(...)"

Die Ausgabe Nr. 144 (2. Quartal 2003) von O enthält auf Seite 17 einen Artikel mit der
Überschrift "Extremisten beim 'VS'", dessen letzter Absatz wie folgt lautet:

"Der linksextremistische nordrhein-westfälische 'Verfassungsschutz' diffamiert immer wieder
Demokraten als Rechtsextremisten und hört bei grundgesetztreuen Bürgern - u.a. bei O und
bei der Bürgerbewegung Q e.V. - das Telefon ab. Mit einem aggressiven
Provokateursunwesen versuchen zudem verschiedene Gliederungen des
'Verfassungsschutzes', systematisch Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland
unmöglich zu machen und kritische Bürger einzuschüchtern."

In der Ausgabe Nr. 148 (3. Quartal 2004) von O ist ein Beitrag über die Bürgerbewegung Q
e.V. mit dem Titel "Probelauf im Westen" veröffentlicht, der folgende Passage enthält:

"Eine Doppel-Demo von Q in den Stadtteilen D und N im Jahr 2003 wurde massiv und mit
Folgen bis hin zu Handgreiflichkeiten von Provokateuren des 'Verfassungsschutzes' gestört,
die immer wieder versucht haben, die Bürgerbewegung in ein extremistisches Fahrwasser
abzudrängen. Gescheitert sind sie damit am entschlossenen Widerstand der Q-Mitglieder
und an der Führung der Wählervereinigung, die beim Verwaltungsgericht Düsseldorf eine
Klage gegen den rot-grünen nordrhein-westfälischen Innenminister eingereicht hat, um
künftig von den 'braunen Bataillonen' des 'Verfassungsschutzes' nicht mehr belästigt zu
werden."

In der Ausgabe Nr. 149 (4. Quartal 2004) von O befindet sich der Artikel "Das T von L: Jetzt
geht's los!?", in dem unter anderem ausgeführt wird:

" (..) Q sollte in die Nähe der 'bewährten' rechtsextremen Schreckgespenster gerückt werden.
Wirkliche Rechtsextremisten, die im V-Mann-Verdacht stehen, unterstützten diese Strategie
nachhaltig und traten bereits weit im Vorfeld der Wahl bei Q-Versammlungen als Störer in
Erscheinung. Dabei pfiff die geheimdienstliche Inszenierung aus allen Ritzen. 'Offensichtlich
versuchen die Geheimdienste, ihre eigenen braunen Machenschaften grundgesetztreuen
Oppositionellen unterzuschieben', erklärte die Vorsitzende von Q, X."

Wenn dem Verfassungsschutz in diesen Beiträgen vorgeworfen wird, dass er die freiheitliche
demokratische Grundordnung bekämpft, Demokratie und Meinungsfreiheit unmöglich macht,
anti-demokratisch agitiert und braune Machenschaften betreibt, dann wird damit der Bereich
einer in der politischen Auseinandersetzung hinzunehmenden - scharfen und auch
polemischen - Kritik verlassen und dem Verfassungsschutz unterstellt, dass er sich selbst
nicht mehr auf dem Boden des demokratischen Rechtsstaates bewegt. Unabhängig von der
Frage, ob einzelne konkrete Behauptungen - etwa diejenige, die Doppel-Demonstration von
Q im Jahr 2003 sei von Provokateuren des Verfassungsschutzes gestört worden, - in der
Sache zutreffen, ist eine solche Diffamierung des Verfassungsschutzes auf keinen Fall zu
billigen und möglicherweise sogar strafrechtlich relevant. Die Angriffe beschränken sich
jedoch auf eine Behörde, den Verfassungsschutz, und stellen nicht das parlamentarische

74

75

76

77

78

79

80



System insgesamt als unfähig, korrupt und gegen die Interessen des Volkes handelnd dar.
Insofern begründet es einen wesentlichen Unterschied, ob - wie hier - die
Verfassungsschutzbehörde als linksextremistisch und demokratie-feindlich diffamiert wird
oder ob die Abgeordneten des Bundestages pauschal als unfähig, korrupt und nicht den
Interessen des Volkes dienend beschimpft werden, was in O nicht geschieht. Wer
beispielsweise den Bundestag und das Recht der Staatsbürger, die Volksvertretung in
allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl zu wählen, abschaffen will, will
den in § 3 Abs. 4 Buchstabe a) VSG NRW genannten Verfassungsgrundsatz beseitigen,
während der Verfassungsschutz nicht zu den in § 3 Abs. 4 VSG NRW aufgezählten
elementaren Bestandteilen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung gehört, so dass
die Forderung nach dessen Abschaffung ("faschistoider Fremdkörper, den es abzustoßen
gilt") keine Bestrebung gegen diese Grundordnung darstellt.

Weiter enthalten die "Hausmitteilungen" der Ausgabe Nr. 148 (3. Quartal 2004) von O den
Satz:

"Es geht darum den Werten des Grundgesetzes in Deutschland wieder Geltung zu
verschaffen und im Rahmen einer demokratischen Reformation eine neue politische Elite an
die Stelle der Schwätzer von gestern zu setzen."

Auch heißt es in der gleichen Ausgabe auf Seite 5:

"Unter den heutigen, alten politischen Rahmenbedingungen wird es mit Deutschland in jeder
Hinsicht weiter bergab gehen. Erst eine Politik der nationalen Erneuerung wird den
Abwärtstrend stoppen (...)"

und auf Seite 6 im Artikel "Problem erkannt":

"Nur eine breite Volksbewegung gegen den Multi-Kulturalismus, die die regierenden Zyniker
und Dummköpfe als solche benennt und sich an den Interessen der 'kleinen Leute' orientiert,
kann Abhilfe schaffen."

Diesen Äußerungen kann aber nicht mit hinreichender Deutlichkeit ein Aufruf des Autors zur
Beseitigung der demokratischen Ordnung und etwa zur Errichtung einer Diktatur entnommen
werden. Denn er spricht sich dafür aus, den "Werten des Grundgesetzes in Deutschland
wieder Geltung zu verschaffen" und "im Rahmen einer demokratischen Reformation" die
regierenden Politiker durch eine neue politische Elite zu ersetzen. Eine "Politik der nationalen
Erneuerung" kann auch auf der Grundlage der bestehenden verfassungsmäßigen Ordnung
betrieben werden und "eine breite Volksbewegung gegen den Multi-Kulturalismus" kann in
demokratischen Formen entstehen. Auch verstößt es nicht gegen die Verfassung, sich an
den Interessen der "kleinen Leute" zu orientieren. Die Bezeichnung der derzeit regierenden
Politiker als Schwätzer, Zyniker und Dummköpfe mag eine strafbare Beleidigung darstellen,
diffamiert aber nicht das parlamentarische System insgesamt als eine zur Lösung der großen
politischen und sozialen Probleme ungeeignete Staatsform.

Vgl. zur Abgrenzung zwischen einer zulässigen Machtkritik (z.B. scharfe, auch überzogene
Kritik an den vorhandenen Parteien) und der verfassungswidrigen Forderung nach
Abschaffung oder Beseitigung des Mehrparteiensystems und des Demokratieprinzips: OVG
Berlin-Brandenburg, Urteil vom 6. April 2006 - 3 B 3/99 -, a.a.O., S. 842 f.

Die vom Beklagten unter der Überschrift "Revisionismus/Fremdbestimmung"
zusammengestellten Zitate bieten ebenfalls keine ausreichenden tatsächlichen Anhaltspunkte

81

82

83

84

85

86

87

88

89



für den Verdacht, der Kläger verfolge mit O verfassungsfeindliche Bestrebungen. Nicht zu
beanstanden ist zunächst die allgemeine Aussage des Beklagten, dass die Art und Weise
des Umgangs mit dem NS-Regime und den von ihm begangenen Verbrechen eine
verfassungsfeindliche Einstellung offenbaren kann. Wer das nationalsozialistische
Unrechtsregime rechtfertigt oder sogar verherrlicht und die unter dieser Herrschaft verübten
Verbrechen verharmlost, zeigt ein mit wesentlichen Verfassungsgrundsätzen unvereinbares
Verhalten.

Vgl. dazu auch OVG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 6. April 2006 - 3 B 3/99 -, a.a.O., S. 844.

Derartige Äußerungen finden sich in den vom Beklagten zitierten Beiträgen indessen nicht.
Der Beklagte führt insoweit die in "T", Ausgabe Nr. 143 (1. Quartal 2003), veröffentlichte
Ankündigung des Pressefestes 2003 an, in der es heißt:

"Multi-Kulturalismus und der Versuch, eine Normalisierung des Verhältnisses der Deutschen
zu ihrer Vergangenheit zu verhindern, verkörpern deutsche Facetten der Globalisierungs-
Bemühungen."

Weiter zitiert der Beklagte wie folgt aus den "Hausmitteilungen" der Ausgabe Nr. 144 (2.
Quartal 2003) von O:

"Die Nation der Deutschen wird in den Massenmedien ständig zur Disposition gestellt. Das
Eintreten für die Belange unseres Landes unterscheidet O von den meisten anderen Medien
in Deutschland. Fast 60 Jahre nach dem Untergang der Nazi-Diktatur muss es auch den
Deutschen möglich sein, ein normales Verhältnis zu sich selbst, einen gesunden Patriotismus
zu entwickeln - frei von Chauvinismus, aber auch frei von den heute im politischen Leben
unserer Republik so häufig festzustellenden Komplexen. (...) Und sie haben das Recht, für
den Erhalt der abendländischen und nationalen Identität ihres Landes einzutreten."

In den Hausmitteilungen der Ausgabe Nr. 146 (1. Quartal 2004) von O wird ausgeführt:

"Der konstruktive Umgang mit dem eigenen Land ist für die meisten Deutschen längst zur
Selbstverständlichkeit geworden. Nur im politischen Überbau und in Teilen der
Massenmedien werden die alten Vorbehalte gegen Deutschland künstlich am Leben
gehalten, offensichtlich als Ausdruck eines Prozesses der Entfremdung gewisser
selbsternannter 'Eliten' von der breiten Mehrheit der Bevölkerung. (...) Repressive Tendenzen
von oben geben einem neuen nationalen Bewusstsein von unten erst das Image des
'Echten', 'Unverfälschten' - sie werden in der entscheidenden Auseinandersetzung die Geburt
einer neuen Nation nicht behindern, sondern ihr als Widerpart die höhere Weihe geben. (...)
Unsere Botschaft lautet: Ihr Deutschen habt durchaus noch etwas zu verlieren, aber viel mehr
zu gewinnen. Ihr sollt das Wagnis eingehen und bekennen: 'Ich bin Deutscher und das ist gut
so!'"

Diesen Zitaten ist eine starke Betonung von Nationalstolz und Patriotismus gemeinsam, die
man für bedenklich und verfehlt halten kann, die aber als solche nicht gegen die Verfassung
verstößt, solange kein Überlegenheitsanspruch der deutschen Nation im Verhältnis zu
anderen Völkern vertreten wird, was in den fraglichen Beiträgen nicht geschieht. Auch wer
den Deutschen das Recht zubilligt, "für den Erhalt der abendländischen und nationalen
Identität ihres Landes einzutreten", verlässt nicht den Boden des Grundgesetzes. Die
Forderungen nach einer "Normalisierung des Verhältnisses der Deutschen zu ihrer
Vergangenheit", einem "konstruktiven Umgang mit dem eigenen Land", einem "gesunden
Patriotismus" und einem "neuen nationalen Bewusstsein" sind so allgemein gehalten, dass

90

91

92

93

94

95

96

97



sie nicht notwendig als Verharmlosung des NS-Regimes, das zu Recht als "Nazi-Diktatur"
bezeichnet wird, verstanden werden müssen. Das dürfte auch noch für die Formulierung
"Geburt einer neuen Nation" gelten, zumindest wenn man bei der Interpretation den ebenfalls
in den Hausmitteilungen der Ausgabe Nr. 146 von O enthaltenen Satz berücksichtigt:

"Dabei wäre ein Nachgeben gegenüber den Verkrampften, den Rassisten, den Ewig-
Gestrigen, die die Nation für sich vereinnahmen wollen und die der Repression die Vorwände
liefern, ein unverzeihlicher Fehler."

Soweit das beklagte Land die in O verschiedentlich geäußerte Kritik an der Globalisierung
und am "Multi-Kulturalismus" als Anhaltspunkt für den Verdacht verfassungsfeindlicher
Bestrebungen benennt, vermag die erkennende Kammer dem nicht zu folgen. Das beklagte
Land führt in diesem Zusammenhang unter anderem folgende Zitate an:

"Freiheit statt Globalisierung", " (...) bezieht das Pressefest Stellung für die Freiheit der Völker
von wirtschaftlicher, politischer und militärischer Okkupation." (Ankündigung des "T"-
Pressefestes 2003)

"Der Islam fordert die Unterwerfung der Ungläubigen. Seine radikalen Anhänger machen die
multikulturellen Utopien vieler europäischer Politiker zunichte. Sie zwingen die europäische
Politik dazu, über Alternativen zur multi-kulturellen Gesellschaft nachzudenken, über eine
Beschränkung der Zuwanderung, über Rückwanderungs-Gesetze. Multi-Kulti funktioniert
nicht. Und zwar auch dann nicht, wenn europäische Politiker vor der Realität die Augen
verschließen und die Probleme auszusitzen versuchen. (...) Schon die Kommunisten sind mit
dem Versuch gescheitert, durch Druck von oben einen 'neuen Menschen' zu formen. Den
kapitalistischen Propagandisten des globalisierten Arbeitsmarktes ergeht es offensichtlich
nicht viel besser, und soweit sie sich ähnlich reformunfähig zeigen wie ihr ehemaliger
kommunistischer Widerpart, wird auch ihr politisches Schicksal ein ähnliches sein. Das Volk
wird sich ihrer entledigen." (Ausgabe Nr. 147 [2. Quartal 2004] von O)

"Die Frage an die Deutschen lautet: 'Wollt Ihr das Ende der multi- kulturellen Gesellschaft, Ja
oder Nein?' Wer Nein sagt, steht auf der Seite der alten politischen Kräfte. Wer aber diese
Frage mit Ja beantwortet, sollte den Mut aufbringen, sich in Widerspruch zum politischen
Establishment zu begeben und an der Erneuerung Deutschlands mitzuarbeiten. Es ist fünf
vor zwölf!" (Ausgabe Nr. 148 [3. Quartal 2004] von O)

Die Begriffe "Globalisierung" und "multi-kulturelle Gesellschaft" kommen im Grundgesetz
nicht vor, sondern bezeichnen wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklungen, Zustände
bzw. Ziele. Kritik an diesen Phänomenen bzw. Zielvorstellungen ist daher im Grundsatz
zulässig und nicht per se verfassungsfeindlich. Allerdings könnten im Rahmen der
Globalisierungskritik etwa Auffassungen geäußert werden, die gegen den Gedanken der
Völkerverständigung oder das friedliche Zusammenleben der Völker gerichtet sind (vgl. § 3
Abs. 1 Nr. 4 VSG NRW). Auch kann Kritik an einer multi-kulturellen Gesellschaft dahin
ausarten, dass den Angehörigen anderer Kulturen, die in Deutschland leben, die im
Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte abgesprochen oder beschnitten werden (vgl. §
3 Abs. 4 Buchstabe g VSG NRW). So weit gehen die vom Beklagten zitierten Beiträge in O
jedoch nicht. Die Globalisierung wird zwar entschieden abgelehnt, ohne aber wesentliche
Verfassungsgrundsätze in Frage zu stellen. Es mag sein, dass die Globalisierung häufig im
Kontext mit als bedrohlich empfundenen und vehement abgelehnten "multirassischen"
Strukturen bekämpft wird, wie der Beklagte in der Klageerwiderung vorträgt; einen Beleg
dafür, dass dies auch auf O zutrifft, hat er indes nicht angeführt. Wer das Ende der multi-
kulturellen Gesellschaft fordert und damit meint, dass ein Staat auch eine kulturelle Identität

98

99

100

101

102

103



und gemeinsame Grundwerte benötigt, zu denen sich alle Staatsbürger bekennen, und dass
keine Parallelgesellschaften, in denen andere Regeln gelten, entstehen dürfen, bewegt sich
im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Etwas Anderes lässt sich den
vom Beklagten zitierten Artikeln nicht entnehmen; insbesondere wird die Religionsfreiheit für
Angehörige nicht-christlicher Religionen nicht in Abrede gestellt.

Das beklagte Land beruft sich in diesem Zusammenhang noch auf den Artikel "Probelauf im
Westen", der in der Ausgabe Nr. 148 (3. Quartal 2004) von O auf Seite 9 erschienen ist. Dort
heißt es unter anderem:

"Das Ler Stadtbild (...) soll (...) um zwei große Moscheen multi-kulturell bereichert werden.
Auf einem jeweils 10.000 Quadratmeter großen Gebiet sollen neben den islamischen
Gotteshäusern Zentren eigener moslemischer Stadtteile entstehen, mit islamischer Einkaufs-
Erlebniswelt, Bildungseinrichtungen, Wohnhäusern im orientalischen Stil usw."

Mit dieser Äußerung werden die konkreten in Köln geplanten Moscheebauprojekte in
drastischer Form abgelehnt, was aber in Ausübung der Meinungs- und Pressefreiheit
zulässig ist. Die Bewertung des Beklagten, es werde ein Bedrohungsszenario durch eine
multikulturelle Gesellschaft aufgezeichnet, Ausländer und ihre Kultur würden als Bedrohung
der "homogenen Gemeinschaft" und der deutschen bzw. europäischen Zivilisation dargestellt,
findet in dem zitierten Artikel keine hinreichend tragfähige Grundlage. Es wird den in Köln
lebenden Muslimen weder das Recht auf Religionsausübung und Einrichtung von Moscheen
abgesprochen noch werden islamische Bildungseinrichtungen oder türkische Geschäfte
grundsätzlich abgelehnt. Negativ bewertet werden lediglich der Bau von repräsentativen
Groß-Moscheen und die Entstehung moslemischer Stadtteile, die man auch im Interesse der
Integration der Muslime und der Verhinderung von Getto- Bildung durchaus kritisieren kann.

Schließlich macht das beklagte Land geltend, in der Publikation des Klägers fänden sich auch
Beiträge, die eine gewisse Ausländerfeindlichkeit erkennen ließen. In der Tat können sich
tatsächliche Anhaltspunkte für den Verdacht verfassungsfeindlicher Bestrebungen daraus
ergeben, dass Ausländerfragen in einer gegen die Menschenwürde verstoßenden Weise
behandelt werden. Das Gebot der Achtung der Menschenwürde gemäß Art. 1 Abs. 1 GG ist
Mittelpunkt des Wertesystems der Verfassung. Es wird verletzt, wenn der Mensch einer
Behandlung ausgesetzt wird, die Ausdruck der Verachtung des Wertes ist, der ihm kraft
seines Personseins zukommt. Der jedem Menschen gleichermaßen zukommende Wert wird
beispielsweise missachtet, wenn Ausländer pauschal als Kriminelle, Nichtstuer, Schmarotzer
und Sozialbetrüger diffamiert werden.

Vgl. OVG NRW, Beschluss vom 21. Dezember 2000 - 5 A 2256/94 -, NWVBl. 2001, S. 178
(179), mit weiteren Nachweisen; auch OVG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 6. April 2006 - 3
B 3/99 -, a.a.O., S. 841.

Belege für eine derartige Diffamierung von Ausländern in der Zeitschrift O hat der Beklagte
aber nicht beigebracht. Er führt insoweit lediglich die in der Ankündigung des "T"-
Pressefestes 2003 enthaltene Formulierung "Multikultopia in Europas Städten", die aber die
Menschenwürde der Ausländer nicht verletzt, sowie einen Beitrag des Klägers mit dem Titel
"Kampf um Kulturerhalt" an, der in der Ausgabe Nr. 127 (1. Quartal 1999) der Zeitschrift "T"
erschienen ist. In diesem Beitrag wird ausgeführt:

"Ein Volk ist definiert als eine Gruppe von Menschen mit einheitlicher Sprache, Herkunft,
Kultur und Geschichte. Der Kampf um die kulturelle und nationale Selbstbestimmung beginnt
dort, wo einem Volk das Recht verweigert wird, einen eigenen Staat zu bilden, oder wo ein

104

105

106

107

108

109

110



bestehender Nationalstaat durch Überfremdung bedroht wird. (..) Auch der Kampf des
deutschen Volkes um Kulturerhalt, getragen leider nur von einer politisch wachen Minderheit
im deutschen Volk, trägt teils offensive, teils defensive Züge. In Köln, Berlin und Hamburg
geht es darum, deutsche Substanz zu erhalten gegen den Überfremdungsdruck
ausländischer Zuwanderer und das Übergewicht des american way of live in der
großstädtischen Massenkultur. (..) Über diesen Bogen beschreiten wir den Weg zu einem
neuen, besseren, einigen Deutschland: bunt aber nicht multikulturell; (...)"

In diesem Beitrag kommt eine gewisse ausländerfeindliche Tendenz zum Ausdruck,
insbesondere durch Verwendung der Begriffe "Überfremdung" und "Überfremdungsdruck",
die die Ausländer und ihre Kultur pauschal als eine Bedrohung der "deutschen Substanz"
erscheinen lassen. Allerdings ist der Artikel "Kampf um Kulturerhalt" im ersten Quartal 1999
in "T", der Vorgängerzeitschrift von O, erschienen, während die hier in Rede stehenden
Verfassungsschutzberichte den Zeitraum 2003/2004 betreffen. Zwar muss sich die
Verfassungsschutzbehörde nicht auf die Auswertung von Artikeln aus dem Berichtszeitraum
beschränken,

vgl. BVerfG, Beschluss vom 24. Mai 2005 - 1 BvR 1072/01 -, a.a.O., S. 85,

die Berichterstattung über eine Zeitschrift im Verfassungsschutzbericht kann jedoch nicht
ausschließlich mit Beiträgen begründet werden, die lange vor dem jeweiligen
Berichtszeitraum in der fraglichen Zeitschrift oder einer Vorgängerpublikation abgedruckt
worden sind. So verhält es sich hier. Die Veröffentlichung des Artikels "Kampf um
Kulturerhalt" liegt bezogen auf das Berichtsjahr 2003 vier Jahre zurück. In der Zeitschrift O
sind offenbar keine ausländerfeindlichen Beiträge publiziert worden; jedenfalls hat der
Beklagte keine derartigen Beiträge zitiert. Bei dieser Sachlage kann der Verdacht
verfassungsfeindlicher, nämlich ausländerfeindlicher Bestrebungen nicht allein aus dem im
Jahr 1999 erschienenen Artikel hergeleitet werden.

Bietet somit der Inhalt von O keine hinreichend gewichtigen tatsächlichen Anhaltspunkte für
den Verdacht, dass die Herausgabe dieser Zeitschrift durch den Kläger darauf gerichtet ist,
fundamentale Prinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu beseitigen oder
außer Geltung zu setzen, so können solche Anhaltspunkte auch nicht aus den sonstigen
Aktivitäten des Klägers und seinen - nach Auffassung des beklagten Landes bestehenden -
Kontakten zu rechtsextremistischen Kreisen gewonnen werden. Nach § 15 Abs. 2 VSG NRW
darf die Verfassungsschutzbehörde Informationen, insbesondere Verfassungsschutzberichte,
zum Zweck der Aufklärung der Öffentlichkeit über Bestrebungen und Tätigkeiten nach § 3
Abs. 1 VSG NRW veröffentlichen. Gegenstand der Berichterstattung sind also Bestrebungen
und Tätigkeiten, nicht - jedenfalls nicht unmittelbar - Personen und deren politische
Einstellung. Gegenstand der vorliegenden Klage ist die Berichterstattung über die Zeitschrift
O im Verfassungsschutzbericht 2003 und die Bezeichnung dieser Zeitschrift als
rechtsextremistisch im Verfassungsschutzbericht 2004, nicht jedoch die Frage, ob das
beklagte Land im Abschnitt "Rechtsextremismus" über die Aktivitäten und Kontakte des
Klägers berichten dürfte. Im vorliegenden Verfahren geht es auch nicht darum, ob das
beklagte Land berechtigt ist, sich im Verfassungsschutzbericht mit der Bürgerbewegung Q
e.V. zu befassen. Bei einer derartigen Wählervereinigung können sich Anhaltspunkte für
verfassungsfeindliche Bestrebungen auch aus ihren Beziehungen zu anderen politischen
Parteien oder sonstigen Organisationen ergeben.

So VG Düsseldorf, Urteil vom 21. Oktober 2005 - 1 K 3189/03 -, juris, Rn. 85, 93.

111

112

113

114

115

116



Bei einer Zeitung kommt es dagegen zunächst und vor allem auf ihren Inhalt an. Zwar trifft
die Aussage des Beklagten zu, dass der Herausgeber einer Zeitung nicht nur verantwortlich
im Sinne des Pressegesetzes für den Inhalt seiner Zeitung ist, sondern diese im
Wesentlichen prägt. Die politischen und ideologischen Zielsetzungen des Herausgebers,
seine Aktivitäten und Kontakte lassen jedoch als solche nicht zwingend darauf schließen,
dass die von ihm herausgegebene Zeitung auf dieselben politischen und ideologischen Ziele
gerichtet ist. Knüpft die Verfassungsschutzbehörde die Aufnahme in ihren Bericht - wie hier -
an Meinungsäußerungen oder Presseveröffentlichungen an, so ist dies mit Blick auf Art. 5
Abs. 1 GG nur dann und insoweit verfassungsrechtlich unbedenklich, als die Äußerungen
oder Veröffentlichungen Ausdruck eines Bestrebens sind, die freiheitliche demokratische
Grundordnung zu beseitigen.

Vgl. BVerfG, Beschluss vom 24. Mai 2005 - 1 BvR 1072/01 -, a.a.O., S. 82.

Für die Rechtfertigung der Aufnahme von O in den Verfassungsschutzbericht genügt es
deshalb nicht, wenn der Beklagte auf den politischen Werdegang des Klägers und seine
Kontakte zur rechtsextremistischen Szene hinweist. Es reicht auch nicht aus, dass die
Bürgerbewegung Q e.V., deren Schatzmeister und Fraktionsgeschäftsführer der Kläger ist,
eine gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtete Bestrebung darstellt, wie
die 1. Kammer des erkennenden Gerichts in ihrem Urteil vom 21. Oktober 2005 - 1 K 3189/03
- festgestellt hat. Denn O ist nicht die Mitglieder- oder Wahlkampfzeitung von "Q", und der
extremistische Hintergrund, den der Kläger nach Auffassung des Beklagten aufweist, schlägt
sich jedenfalls nicht im Inhalt dieser Zeitschrift nieder. Für die in O veröffentlichten Beiträge
lässt sich nämlich - wie oben dargelegt - nicht feststellen, dass sie darauf abzielen,
wesentliche Verfassungsgrundsätze zu beseitigen oder außer Geltung zu setzen.

Soweit das beklagte Land geltend macht, auch die Tatsache, dass der Kläger über die
Homepage O Bücher anbiete, deren Autoren zu den Anhängern und Verfechtern der
"Konservativen Revolution" gehörten, sei für die Einordnung der Publikation als
rechtsextremistisch von Bedeutung, ist oben bereits dargelegt worden, dass die politische -
möglicherweise extremistische - Grundhaltung von Autoren für sich genommen noch keine
eindeutige Aussage über die politische Zielrichtung einer Zeitschrift oder Homepage zulässt,
in bzw. auf der Beiträge dieser Autoren veröffentlicht oder über die Bücher dieser Autoren
vertrieben werden. Die Annahme, dass eine Zeitschrift oder eine Internet-Domain gegen die
freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet ist, kann allenfalls gerechtfertigt sein,
wenn dort Bücher mit verfassungsfeindlichem Inhalt zum Kauf angeboten werden. Dass die
auf der Homepage O angebotenen Bücher einen solchen Inhalt aufweisen, behauptet indes
auch der Beklagte nicht. Im Übrigen umfasst das Vertriebsprogramm des Klägers nach
seinen vom Beklagten nicht bestrittenen Angaben etwa 500 verschiedene Bücher, Tonträger
und Videofilme, von denen nur wenige vom Beklagten im Hinblick auf den
rechtsextremistischen Hintergrund der Autoren bzw. Musiker beanstandet werden. So ergibt
sich aus den vom Beklagten vorgelegten Internet-Ausdrucken, dass der Kläger zum Beispiel
auch das Buch "Die deformierte Gesellschaft" von Meinhard Miegel und das "Wörterbuch
zum Grundgesetz" von Rudolf Weber-Fas anbietet; beide Autoren stehen eindeutig nicht
unter Extremismusverdacht. Ob sich auf den CD's bzw. MP3-Musikdateien der Skinhead-
Bands "Reinheitsgebot" und "Vae Victis", die man über die Homepage O erwerben kann,
Musik mit rechtsextremistischen Inhalten befindet, wie der Beklagte vorträgt, kann schließlich
dahinstehen. Dieser Umstand allein reicht als Anhaltspunkt für den Verdacht
verfassungsfeindlicher Bestrebungen von O jedenfalls nicht aus und ist auch nach
Auffassung des Beklagten nicht ausschlaggebend.

117

118

119

120



Der Klageantrag zu 2. ist ebenfalls begründet.

Der Kläger hat einen Anspruch darauf, dass das beklagte Land in seinem nächsten
Verfassungsschutzbericht richtig stellt, dass der Bericht über die Zeitschrift "O" in der Rubrik
"Rechtsextremismus" im Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2003 rechtswidrig war.
Denn das beklagte Land hat durch die Berichterstattung über diese Zeitschrift in die
grundrechtlich geschützte Pressefreiheit des Klägers eingegriffen und dieser Eingriff war
rechtswidrig, da - wie dargelegt - die Voraussetzungen der §§ 15 Abs. 2, 3 Abs. 1 VSG NRW
nicht vorgelegen haben. Das hat zur Folge, dass das beklagte Land zur Beseitigung der
fortdauernden unmittelbaren Folgen dieses rechtswidrigen hoheitlichen Eingriffs durch
Richtigstellung verpflichtet ist.

Vgl. zur rechtlichen Grundlage und zu den Voraussetzungen dieses
Folgenbeseitigungsanspruchs näher: VG Düsseldorf, Urteil vom 21. Oktober 2005 - 1 K
3189/03 -, juris, Rn. 113- 124, mit weiteren Nachweisen.

Die Kostenentscheidung folgt aus §§ 154 Abs. 1, § 155 Abs. 2 und Abs. 1 VwGO.

Die Entscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit beruht auf § 167 VwGO in Verbindung
mit §§ 708 Nr. 11, 711 ZPO. Die Kammer hat das Urteil nur wegen der Kosten für vorläufig
vollstreckbar erklärt. Denn die Vorschrift des § 167 Abs. 2 VwGO gilt nicht nur für Urteile auf
Anfechtungs- und Verpflichtungsklagen, sondern darüber hinaus auch für (allgemeine)
Leistungsklagen, die - wie die vorliegende Klage - darauf gerichtet sind, einen Hoheitsträger
zum Unterlassen bzw. zur Vornahme einer schlicht-hoheitlichen Handlung zu verurteilen.

So Heckmann, in: Sodan/Ziekow (Hrsg.), VwGO, Großkommentar, 2. Aufl. 2006, § 167 Rn.
21, mit Nachweisen zur Rechtsprechung; teilweise a.A. Kopp/Schenke, VwGO, 14. Aufl.
2005, § 167 Rn. 11.

121

122

123

124

125

126

 

http://www.nrwe.de

