. ":\“\
Oberverwaltungsgericht NRW, 5 A 2794/05 J USt |Z+ N W

Rechtsprechungsdatenbank [eliIRISS

Datum:
Gericht:
Spruchkoérper:

Entscheidungsart:

Aktenzeichen:
ECLI:

30.06.2008

Oberverwaltungsgericht NRW

5. Senat

Beschluss

5 A 2794/05
ECLI:DE:OVGNRW:2008:0630.5A2794.05.00

Vorinstanz:

Verwaltungsgericht Dusseldorf, 1 K 2679/04

Tenor:

Das Verfahren wird eingestellt, soweit der Klager die Berufung
gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Dusseldorf vom 25. Mai
2005 zuriickgenommen hat. Im Ubrigen wird die Berufung des
Klagers zuriickgewiesen.

Der Klager tragt die Kosten des Berufungsverfahrens.

Die Kostenentscheidung ist vorlaufig vollstreckbar.

Die Revision wird nicht zugelassen.

Der Streitwert wird fur das Berufungsverfahren auf 5.000,- EUR
festgesetzt.

Grinde:


http://www.nrwe.de

Mit Telefax vom 25. Oktober 2003 wandte sich der Klager an den Beklagten und bat um
kurzfristige Beantwortung seiner an dessen Pressestelle gerichteten Anfrage vom 15.
September 2003. Darin habe er als verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift "S. -C. " um
Auskunft gebeten zu Leistungen, die in den Jahren 2000, 2001, 2002 aus dem stadtischen
Haushalt an politische Parteien, ihre Fraktionen, parteinahe Organisationen und Stiftungen
erbracht worden seien. Ferner habe er danach gefragt, wieweit bekannt sei, ob stadtische
Beteiligungsunternehmen Zuwendungen - wenn ja, welche - an politische Parteien erbracht
hatten.

Mit Schreiben vom 29. Oktober 2003 lehnte der Beklagte die Beantwortung der Anfrage ab
und teilte dazu mit: Sammelanfragen fur sogenannte Stadterankings seien in den
allermeisten Fallen mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden. Deshalb folge er bei
derartigen Umfragen grundsatzlich den Empfehlungen des Deutschen Stadtetages. Nach
Auskunft der Hauptgeschaftsstelle des Deutschen Stadtetages gebe es keine Empfehlung
zur Anfrage des Klagers. Dartber hinaus sei eine Zeitschrift "S. -C. " in den zuganglichen
Medien-Datenbanken nicht aufzufinden, so dass dem Klager jede Legitimation fehle. Der
Homepage des Klagers sei bei den Recherchen lediglich ein letztmaliges Erscheinen der "S. -
C. " am 6. Oktober 2001 zu entnehmen gewesen.

Gegen dieses Schreiben legte der Klager am 29. Oktober 2003 Widerspruch ein. Zur
Begriindung fuhrte er aus: Er sei seit 1978 verantwortlicher Redakteur und Herausgeber der
Zeitschrift "S. -C. " sowie des gleichnamigen Informationsdienstes. Es verstol3e gegen das
Landespressegesetz, ihm die erbetenen Ausklnfte nicht zu erteilen. Sie dienten zur
Vorbereitung einer Veroffentlichung. Es sei unzulassig, die Erteilung einer Auskunft davon
abhangig zu machen, ob eine Empfehlung des Deutschen Stadtetages vorliege oder nicht.
Die von ihm geforderten Informationen seien mit geringem Arbeitsaufwand zu beschaffen.
Zur Uberpriifung der Mediendaten unbekannter Publikationen stiinde im Ubrigen seit
Jahrzehnten das Adressverzeichnis STAMM zur Verfigung. Aul3erdem hétte ein Anruf bei
der Pressestelle des Landtags in Nordrhein-Westfalen gentigt, die gewtinschten Auskinfte
zur Publikation "S. -C. " zu erhalten.

Mit Widerspruchsbescheid vom 22. Méarz 2004 wies der Beklagte den Widerspruch des
Klagers "gegen den Bescheid" vom 29. Oktober 2003 zurlick. Zur Begrundung fuhrte der
Beklagte im Wesentlichen aus: Der Auskunftsanspruch aus § 4 Abs. 1 PresseG NRW stehe
allein Vertretern der Presse zu. Der Klager habe nicht darlegen kdnnen, Vertreter eines
Presseorgans zu sein. Seine Téatigkeit erfiille nicht die 6ffentliche Aufgabe der Mitwirkung an
der Meinungsbildung im Sinne des § 3 PresseG NRW.

Der Klager hat am 20. April 2004 Klage erhoben und zur Begrindung sein Vorbringen im
Verwaltungsverfahren wiederholt und vertieft. Darliber hinaus hat er im Wesentlichen
ausgefihrt: Er sei Herausgeber und verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift "S. -C. " sowie
des gleichnamigen Informationsdienstes. Zur Zeit erscheine lediglich der Informationsdienst
in unregelmafiger Folge. Die Auslieferung samtlicher Publikationen an die Empfanger habe
er seit 1978 stets selbst vorgenommen. Seine Tochter kdnne bestatigen, dass 2001, 2002
und 2004 mehreren hundert Empfangern per Telefax die Publikation "S. -C. " zugeschickt
worden sei. Dabei handele es sich nur um eine Teilmenge der Gesamtzahl der
Publikationsempféanger. Bekannt machten ihn der Internet-Auftritt sowie seine
jahrzehntelange Berichterstattung sowohl zum Rundfunk selbst als auch zu Themen, die
Fragen der Offentlichkeit betrafen. Aus wichtigen Griinden kénne er den Internet-Auftritt
vorubergehend nicht aktualisieren. Er sei bei allen 6ffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten
seit 1976 bekannt. Damals habe er noch Beitrage fur das Gemeinschaftswerk der F. Q.



verfasst. Er habe ca. 2.100 aktuelle Abnehmer, denen er seine Beitrage unaufgefordert als
Angebot zuschicke; die Abnehmer wendeten sich an ihn, wenn sie einen Beitrag wiinschten.
Werde sein Beitrag Ubernommen, erhalte er ein Druckhonorar. Diene sein Beitrag als
Grundlage fur eine Arbeit in einer Zeitung oder Zeitschrift, handele er das Honorar frei aus.
Seinen Lebensunterhalt kobnne er davon nicht bestreiten.

Der Klager hatte schriftsatzlich den Antrag angekundigt,

den Widerspruchsbescheid des Beklagten vom 22.03.2004 - Aktenzeichen 401.3204-227/04
dahin abzuéandern, dass der Beklagte verpflichtet wird, dem Klager folgende Auskiinfte zu
erteilen:

welche Leistungen hat die Stadt X. aus dem stadtischen Haushalt in den Jahren 2000, 2001,
2002 an politische Parteien, ihre Fraktionen, parteinahe Organisationen und Stiftungen
erbracht,

welche stadtische(n) Beteiligungsunternehmen haben Zuwendungen an politische Parteien,
parteinahe Stiftungen und Organisationen erbracht?

sowie hilfsweise zu dem Klageantrag b),
die Beklagte zu verpflichten, ihre privaten Eigengesellschaften bekannt zu geben.

In der mindlichen Verhandlung am 25. Mai 2005 hat er den Hilfsantrag zurickgenommen
und beantragt,

den Bescheid des Beklagten vom 29. Oktober 2003 und den Widerspruchsbescheid vom 22.
Marz 2004 aufzuheben und den Beklagten zu verpflichten, ihm folgende Auskinfte zu
erteilen:

welche Leistungen hat die Stadt X. aus dem stadtischen Haushalt in den Jahren 2000, 2001,
2002 an politische Parteien, ihre Fraktionen, parteinahen Stiftungen, Organisationen und
Stiftungen erbracht,

welche stadtischen Beteiligungsunternehmen haben Zuwendungen an politische Parteien,
parteinahe Stiftungen und Organisationen erbracht.

Der Beklagte hat unter Wiederholung und Vertiefung seiner Ausfihrungen in den
angefochtenen Bescheiden beantragt,

die Klage abzuweisen.

Das Verwaltungsgericht hat mit Urteil vom 25. Mai 2005 das Verfahren eingestellt, soweit der
Klager die Klage zuriickgenommen hat, und im Ubrigen die Klage abgewiesen. Zur
Begrindung der Klageabweisung hat das Verwaltungsgericht ausgefuhrt, es handele sich bei
den "S. -C. " des Klagers nicht um Druckwerke im Sinne des Pressegesetzes NRW.

Zur Begriindung der vom Senat zugelassenen Berufung nimmt der Klager Bezug auf sein
bisheriges Vorbringen und tragt im Ubrigen vor: Er gebe jetzt im 30. Jahr die Zeitschrift "S. -
C. " heraus. Seine Beitrage erschienen unregelmafiig, mehr als sechsmal im Jahr und zwar
meistens ein- aber auch zweimal monatlich. Er veréffentliche die Ergebnisse eigener
Untersuchungen, dies wegen des erheblichen Aufwands nur in gro3eren Abstéanden, und
verfasse Beitrage, soweit sie Fragen der Offentlichkeit, insbesondere Medien- und/oder

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

21



Staatsrecht zum Gegenstand héatten. Die Verbreitung der Beitrage erfolge sowohl durch
Telefax, durch Mail als auch Uber Eintragungen in Internet-Suchmaschinen. Der
Empfangerkreis setze sich fast ausschlief3lich aus akademischen Einrichtungen, Redaktionen
von Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Monatszeitschriften, Agenturen und Verlagen
sowie zahlreichen Kollegen aus Presse und Rundfunk zusammen. Der Anteil der
Privatpersonen sei so gering, dass er vernachlassigt werden kénne. Die Auflage steige seit
mehreren Jahren kontinuierlich und habe im Juni 2007 bei fast 2.300 Stlick gelegen. Im Marz
2008 habe ein Kreis von mehr als 4.000 Personen Kenntnis von seinen Beitrdgen erlangt, der
Beitrag "Fragwurdige Transparenz" (zur Frage des Zugangs der Landesrechnungshdofe zu
Schriften und Aufzeichnungen von Beteiligungsunternehmen der 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten) sei Ende Marz 2008 mittels Fax 628 mal und mittels Mail 1.034 mal
versandt worden. Fur die Internetseite der Redaktion habe er im Marz 2008 rund 1.500
Zugriffe verzeichnet. Diese Seite werde bislang nur zeitweise aktualisiert, was sich jedoch in
naher Zukunft &ndern werde. Der Deutsche Stadtetag habe mit seinem Rat, die Anfrage des
Klagers nicht zu beantworten, frihere Praktiken des X1.-Rundfunks und seiner Gremien
fortgesetzt, ihn an der Ausiibung seiner Téatigkeit als Vertreter der Presse zu hindern. Der
X1.-Rundfunks habe versucht, ihn wirtschaftlich zu schadigen, weil er schon frither den
unseriésen Umgang mit Rundfunkgeblihren angeprangert habe. Aul3er seinem Beitrag Ende
Marz 2008 habe es eine Meldung der "G. - Korrespondenz (S2. N. )" von April 2008 mit der
Uberschrift "Mehr Priifungskompetenzen fiir Rechnungshéfe bei ARD und ZDF" gegeben.
Aus dem Empfangerkreis erhalte er hin und wieder Anfragen zu Einzelheiten der Beitrage.
Von den Beziehern der "S. -C. " erfahre er neben Kritik auch immer wieder anerkennende
Zuschriften sowohl aus Kreisen der Rundfunkanstalten wie der gedruckten Medien. Aus dem
Beitrag RB-06-01 vom 11. Juni 2005 habe der "Journalist" eine Passage zitiert. Einer
auslandischen Publikation habe er die Erlaubnis zum unentgeltlichen Nachdruck des Beitrags
RB-10-01-2006 uber Indien vom 10. Oktober 2006 erteilt. Den Beitrag RB-03-2004-1 vom 14.
Marz 2004 mit der Uberschrift "Opel erforscht mittelalterliche Ritterturniere" habe ein Mitglied
des Deutschen Bundestags zum Anlass genommen, die Publikation abzubestellen. Die
Tageszeitung "O. E. " habe den Beitrag "Migranten und Medien" am 14. Juni 2007 in der
Print- wie in der Online-Ausgabe verdffentlicht. Dabei habe sich die Tageszeitung "O. E. " als
regelmafiger Bezieher der "S. -C. " offenbart.

Der Klager beantragt,

unter Aufhebung des Urteils der 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Dusseldorf, Az.: 1 K
2679/04, mit dem ausgedruckten Verkiindungstermin "25. Mai 2005" den
Widerspruchsbescheid des Beklagten vom 22.03.2004, Az.: 401.3204-227/04, dahingehend
abzuandern, das(s) der Beklagte verpflichtet wird, dem Klager dariiber Auskinfte zu erteilen,

welche Leistungen die Stadt X. aus dem stadtischen Haushalt in den Jahren 2000, 2001,
2002 an politische Parteien, ihre Fraktionen, parteinahe Organisationen und Stiftungen
erbracht hat, und

welche stadtischen Beteiligungsunternehmen haben Zuwendungen an politische Parteien,
parteinahe Stiftungen und Organisationen erbracht?

Den im Berufungsverfahren zunachst zum Klageantrag zu b) gestellten Hilfsantrag,

den Beklagten zu verpflichten, die privaten Eigengesellschaften der Stadt X. bekannt zu
geben,

hat der Klager auf Hinweis des Senats mit Schriftsatz vom 8. April 2008 zuriickgenommen.

22

23

24

25

26

27

28



Der Beklagte beantragt, 29
die Berufung zurtickzuweisen. 30

Er tritt den Ausfihrungen des Klagers entgegen und fuhrt hierzu im Wesentlichen aus: Die 31
Vertriebsform der S. -C. des Klagers lasse an ihrer Bestimmung zur Verbreitung zweifeln.

Funktion und wesentliches Merkmal der Presse sei es, die 6ffentliche Meinung mit zu

bestimmen. Dies sei nur moglich, wenn jeder Interessent sich selbst Zugang zu den
Presseprodukten verschaffen konne. Der Klager verschicke aber seine Produkte

unaufgefordert an mogliche Interessenten und beschranke so von vornherein den Kreis der
Personen, die von seinen Berichten Kenntnis nehmen kdnnten. Das schliel3e eine
Meinungsbildung durch die Offentlichkeit aus. Auch eine Verbindung zu einem
Presseunternehmen, welches die S. -C. des Klagers verbreiten kbnne und sie damit der
offentlichen Meinungsbildung aussetze, sei nicht ersichtlich.

Wegen der weiteren Einzelheiten des Sachverhalts und des Vorbringens der Beteiligten im 32
Ubrigen wird auf den Inhalt der Gerichtsakte sowie der beigezogenen Verwaltungsvorgange
des Beklagten Bezug genommen.

Il. 33

Das Verfahren ist einzustellen, soweit der Klager die Berufung zuriickgenommen hat (88 126 34
Abs. 1 und 3, 125 Abs. 1, 92 Abs. 3 VWGO).

Im Ubrigen wird die Berufung zuriickgewiesen. Dabei entscheidet der Senat durch Beschluss 35
nach § 130 a VwGO, weil er die Berufung mit dem Hauptantrag einstimmig fiir unbegriindet

und eine mindliche Verhandlung nicht fir erforderlich halt. Die Beteiligten sind hierzu gemaf

88 130 a Satz 2, 125 Abs. 2 Satz 3 VwGO gehdrt worden. Dieser Verfahrensweise steht nicht
entgegen, dass der Klager mit Schriftsatz vom 8. April 2008 einen Zeugen sowie
Sitzungsprotokolle des Rundfunkrats des X1.-Rundfunks von 1978 und 1979 als Beweismittel
benannt hat. Es handelt sich nicht um Beweisantrage, Uber die der Senat vorab entscheiden
musste, sondern - wie nachfolgend ausgefuhrt ist - um blof3e Beweisermittlungsantrage.

Das Verwaltungsgericht hat die Klage mit dem Hauptantrag zu Recht abgewiesen. Es bedarf 36
keiner Entscheidung, ob die Klage als Leistungsklage mit isolierter Anfechtung des
Widerspruchsbescheides des Beklagten - in diese Richtung hat der Klager den

Berufungsantrag formuliert - oder als Verpflichtungsklage - so das Verwaltungsgericht -

zulassig ist. Die Klage ist jedenfalls nicht begriindet.

Der allein streitige Auskunftsanspruch nach § 4 Abs. 1 PresseG NRW scheidet schon 37
deshalb aus, weil der Klager kein Pressevertreter ist.

Als Presse sind alle zur Verbreitung an die Allgemeinheit bestimmten Druckerzeugnisse 38
einzustufen.

Vgl. BVerfG, Beschluss vom 8. Oktober 1996 - 1 BvR 1183/90 -, juris Rdnr. 26; Degenhartin 39
Bonner Kommentar zum Grundgesetz, Stand Februar 2008, Art. 5 Abs. 1 und 2 Rdnr. 361 mit
weiteren Nachweisen.

Unstreitig sind die vom Klager fir seine Eigenschaft als Pressevertreter angefuhrten "S. -C. " 40
nach der Herstellungstechnik kein traditionelles Druckerzeugnis i.S.d. 8 7 Abs. 1 PresseG

NRW. Ausgehend von einem in Bezug auf die Herstellungstechnik entwicklungsoffenen
Pressebegriff kdnnte zwar fur den Klager sprechen, dass die von ihm per Internet, E-Mail und



Telefax verbreiteten "S. -C. " dem Erscheinungsbild eines Druckwerkes entsprechen.
Letztlich kommt es darauf aber nicht an. Der Klager gibt an, fast ausschliellich "akademische
Einrichtungen, Redaktionen von Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Magazine,
Monatszeitschriften, Agenturen, Verlage und Kollegen aus Presse und Rundfunk” zu
beliefern. Daraus folgt, dass der Klager als presseredaktionelles Hilfsunternehmen i.S.d. 8§ 7
Abs. 2 Satz 2 PresseG NRW agiert, vergleichbar einer Nachrichtenagentur oder
Pressekorrespondenz, und dass er sich gegeniber dem Beklagten lediglich in dieser
Eigenschaft auf einen presserechtlichen Auskunftsanspruch beruft. Zwar spielt die technische
Form, in der die Hilfsunternehmen Mitteilungen liefern, keine Rolle. Es kommt aber im
gleichen Mal3e wie bei den Druckwerken darauf an, ob die Mitteilungen zur Verbreitung
bestimmt sind (vgl. 8 7 Abs. 1 PresseG NRW) und - zumindest mittelbar - an der 6ffentlichen
Meinungsbildung mitwirken (vgl. 8 3 PresseG NRW). Das lasst sich fur die "S. -C. " nicht
feststellen.

Die "S. -C. " kénnen keinem Presseunternehmen zugeordnet werden, das die Gewahr fir die
publizistische Verbreitung einer Mitteilung zur Kenntniserlangung einer breiten Offentlichkeit
bietet. Der Klager hat weder eine Verbindung zu einer Uber den Handel erhéltlichen
Pressepublikation belegt noch dargetan, die Untersuchung, in deren Zusammenhang er
Auskunft vom Beklagten begehrt, spater anderweitig in der Offentlichkeit zu verbreiten. Der
Klager unterhalt auch selbst kein Unternehmen, das die zur Verbreitung von Schriftstiicken in
der Offentlichkeit hinreichende Organisationsstruktur aufweist. Hierzu hat das Schleswig-
Holsteinische Verwaltungsgericht in seinem den Beteiligten dieses Verfahrens bekannten
Urteil vom 29. August 2005 - 15 A 358/04 - im Hinblick auf den Klager ausgefihrt:

"Ausgehend von der Funktion der Presse, eine 6ffentliche Meinungsbildung mit zu
ermoglichen, erfordert eine Verbreitung von Druckwerken i.S.d. 8 7 LPG zumindest, dass
interessierte Personen (auch wenn sie einer begrenzten Fachoffentlichkeit angehoren
maogen) sich selbst Zugang zu dem betreffenden Presseprodukt verschaffen kdnnen. Dies ist
nicht gewahrleistet, wenn der Kreis der Empfanger ausschliel3lich durch den Klager als Autor
und Herausgeber des Produktes bestimmt werden, wenn nicht diese Empféanger selbst als
Multiplikatoren gegentiber einer breiteren Offentlichkeit fungieren und eine bestimmte
Gewahr dafur ibernehmen, dass sie zur Verbreitung der Arbeitsergebnisse des Klagers
tatsachlich bereit sind. Bezogen auf den presserechtlichen Auskunftsanspruch bedeutet dies,
dass dieses spezifische, nicht jeder Person zustehende Recht nur derjenige geltend machen
kann, der einem Presseunternehmen mit Gewahr flr die publizistische Verbreitung einer
Abhandlung zur Kenntniserlangung einer breiten Offentlichkeit zugeordnet werden kann, etwa
durch Bestétigung eines Einverstandnisses des Presseunternehmens, dass der
Auskunftssuchende fir es tatig sei, zumindest, dass die spatere Verbreitung von dessen
Abhandlung gegeniiber der Offentlichkeit hinreichend gesichert sei. Verzichtete man auf eine
solche Gewahr, wirde der presserechtliche Auskunftsanspruch in ein allgemeines
Auskunftsrecht von Autoren ohne jegliche Anbindung an ein Presseunternehmen umgestaltet
(vgl. VGH Baden- Wirttemberg, Beschluss - 10 S 1821/95 - v. 06.10.1995, NJW 1996, 538
ff.). Dieses ist ersichtlich vom Gesetzgeber des Landespressegesetzes jedoch nicht bezweckt
und auf dem Hintergrund des Zusammenhanges der verfassungsrechtlich verblrgten
Pressefreiheit mit der Informationsfreiheit der Barger gem. Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG, der die
weitreichenden einfachgesetzlichen Rechte der Presse erst bedingt, auch nicht
gerechtfertigt."

Diese tragenden Griinde des Urteils des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts,
denen sich der Senat fur das Landespressegesetz NRW anschliel3t, werden durch das
Vorbringen des Klagers im vorliegenden Berufungsverfahren nicht erschittert.

41

42

43



So besagt die Zahl der Zugriffe auf Internet-Seiten nichts dariber, ob die Seite zufallig 44
aufgerufen wurde und ob der Inhalt der Seiten Gberhaupt gelesen wurde. Eine Gewahr fir die
Verbreitung in der Offentlichkeit ist ferner nicht damit dargetan, dass die Ubersendung einer
Mitteilung mittels Fax oder Mail an eine Vielzahl von Empfangern behauptet wird. Da die
Empfanger ungenannt bleiben, kann der Senat nicht feststellen, ob es sich - wie vom Klager
vorgetragen - um Redaktionen von Tageszeitungen, um Publikumszeitschriften, Magazine,
Monatszeitschriften, Agenturen, Verlage oder um Kollegen aus Presse und Rundfunk
handelt. Ein solcher Nachweis ist nicht entbehrlich und lasst sich auch nicht dadurch
ersetzen, dass der Prozessbevollmachtigte des Klagers auf der Grundlage seiner
Einsichtnahme in Versendungsprotokolle die Angaben des Klagers bestatigt. Nach dem
Vorbringen im Schriftsatz vom 8. April 2008 scheut der Klager die Offenlegung der Namen
deshalb, weil er beflirchtet, dass die Empfanger der "S. -C. " vom Beklagten und dem
Deutschen Stadtetag unter Druck gesetzt wiirden, eine weitere Ubersendung zu unterbinden.
Diese Befilirchtung ist nicht nachvollziehbar. Insbesondere bietet die vom Klager angefihrte
Auseinandersetzung mit dem X1.-Rundfunk keinen Ansatz fir eine berechtigte Angst vor der
Preisgabe der Empfanger im vorliegenden Verfahren. Denn es ist weder ersichtlich noch
substantiiert vorgetragen, dass sich der vom Klager beschriebene Streit mit dem X1.-
Rundfunk auf das Verhalten des Beklagten und des Deutschen Stadtetages ausgewirkt
haben kénnte bzw. auszuwirken vermag. Daflir genligt es entgegen der Auffassung des
Klagers nicht, dass Vertreter des Deutschen Stadtetages in den Gremien des X1.-Rundfunk
Sitz und Stimme haben. Bezeichnenderweise ergeht sich der Klager insoweit durchweg in
bloRen Verdachtigungen und benennt kein konkretes Beweisthema. So bleibt unklar, Gber
welches "Insiderwissen” der als Zeuge benannte K. N1. verfigen soll und welche
Handlungen bzw. Absprachen zu seinen Lasten der Klager den Vertretern des Deutschen
Stadtetages in den Gremien des X1.-Rundfunks zuschreibt. Vor diesem Hintergrund kann der
Senat sowohl davon absehen, die Sitzungsprotokolle des Rundfunkrates des X1.-Rundfunks
von 1978 und 1979 anzufordern, als auch darauf verzichten, Herrn K. N1. als Zeugen zu
vernehmen.

Die Kostenentscheidung folgt aus 88 155 Abs. 2, 154 Abs. 2 VwGO. Die vorlaufige 45
Vollstreckbarkeit der Kostenentscheidung beruht auf 88 708 Nr. 10, 711, 713 ZPO, 8§ 167
VwGO.

Die Revision ist nicht zuzulassen, weil die gesetzlichen Voraussetzungen hierfir nicht 46
vorliegen (8 132 Abs. 2 VwWGO).

Die Streitwertfestsetzung beruht auf 88 52 Abs. 1 und 2, 47 Abs. 1 GKG. 47

48

Justiz= NI'W

Rechtsprechungsdatenbank JEelsIRIgS


http://www.nrwe.de

