
Landesarbeitsgericht Köln, 4 Sa 633/12

09.11.2012

Landesarbeitsgericht Köln

4. Kammer

Urteil

4 Sa 633/12

ECLI:DE:LAGK:2012:1109.4SA633.12.00

Datum:

Gericht:

Spruchkörper:

Entscheidungsart:

Aktenzeichen:

ECLI:

 
Arbeitsgericht Bonn, 4 Ca 3122/11

Arbeitnehmereigenschaft, Produzent und Moderator von
Kultursendungen im Hörfunk

Arbeitsrecht

Leitsätze:

Kein Leitsatz

Vorinstanz:

Schlagworte:

Sachgebiet:

 
Tenor:

Die Berufung des Klägers gegen das Urteil des Arbeitsgerichts
Bonn vom 09.05.2012 – 4 Ca 3122/11 – wird auf Kosten des
Klägers zurückgewiesen.

 

Die Revision wird nicht zugelassen.

 
T a t b e s t a n d

Die Parteien streiten darum, ob zwischen ihnen ein Arbeitsverhältnis besteht. Sie streiten
ferner darum, ob dieses Arbeitsverhältnis durch eine Kündigung der Beklagten vom
28.11.2011 zum 30.11.2012 aufgelöst wird.

Wegen des erstinstanzlichen streitigen und unstreitigen Vorbringens der Parteien sowie der
erstinstanzlich gestellten Anträge wird gemäß § 69 Abs. 3 ArbGG auf den Tatbestand des
angefochtenen Urteils Bezug genommen.

Das Arbeitsgericht hat durch Urteil vom 09.05.2012 die Klage abgewiesen.

1

2

3

4

http://www.nrwe.de


Gegen dieses ihm am 14.06.2012 zugestellte Urteil hat der Kläger am 02.07.2012 Berufung
eingelegt und diese am 14.09.2012 begründet.

Der Kläger setzt sich mit Rechtsausführungen mit dem erstinstanzlichen Urteil auseinander,
wegen derer auf die Berufungsbegründung Bezug genommen wird.

Zum Tatsächlichen trägt der Kläger weiter vor: Die Beklagte habe innerhalb eines ganz
konkreten Zeitrahmens über seine Arbeitsleistung verfügen können, und zwar montags bis
donnerstags in der Zeit von 09:30 Uhr bis zumindest 18:00 Uhr und freitags einen halben
Tag. Freitags habe er oft auswärts gearbeitet, um Interviews zu führen. Die Reisen seien
jedenfalls mit der Beklagten abgestimmt und von ihr genehmigt gewesen.

In der übrigen Zeit habe er nahezu ausschließlich in seinem Büro im Hause der Beklagten
gearbeitet:

Montags habe er um 09:30 Uhr seine Arbeit aufgenommen. Bis 10:15 Uhr sei die Zeit täglich
reserviert gewesen für Telefonate mit verschiedenen Korrespondenten, um künftige Berichte
oder Ideen, die sie für das Programm hatten, zu besprechen. Um 10:15 Uhr habe er an der
täglichen „Redaktionssitzung“ (unstreitig einer Stehkonferenz im Flur der Abteilung)
teilgenommen. Er habe diese zu besuchen gehabt. Im Anschluss daran habe er an seinem
Schreibtisch weitergearbeitet, Skripte korrigiert, Freelancer kontaktiert, Hausmanuskripte
gesucht, diese teilweise übersetzt und Sprecher engagiert, Nachrichtenthemen gecheckt, um
den Nachrichtenblock entsprechend organisieren zu können und Interviewpartner
ausgesucht. Am späten Nachmittag sei regelmäßig klar gewesen, wie das Programm habe
aussehen sollen. Der Kläger habe dann begonnen, seine Moderation zu schreiben. Sein
Arbeitstag habe montags zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr geendet.

Am Dienstag habe er wiederum um 09:30 Uhr seine Arbeit aufgenommen. Nach den
entsprechenden Telefonaten und der um 10:15 Uhr beginnenden Konferenz habe er, wenn
mittags der Aufnahmeleiter eingetroffen sei, ihm ein Briefing über den Programmablauf
gegeben und mit ihm besprochen, was an Berichten noch an Länge und/oder Qualität
geändert werden müsse. Am frühen Nachmittag habe der Kläger an der Moderation
weitergearbeitet und das wöchentliche Interview geschnitten. Von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr sei
dann Studioproduktionszeit gewesen. Im Produktionsstudio seien neben ihm der
Aufnahmeleiter und ein Studiotechniker anwesend gewesen. Er habe das endgültige
Manuskript an die Anwesenden verteilt, man habe die Sendung besprochen und was
spezielle Aufmerksamkeit verlange sowie spezielles Mixing aufgrund von Musikeinspielungen
und Originalsprachdokumenten in anderen Sprachen als Englisch. Die Produktion habe
gewöhnlich um 18:30 Uhr geendet.

Nach Rückkehr ins Büro habe man die Aufnahme probegehört und auf Fehler überprüft,
manchmal am Arbeitsplatz, manchmal in Studio überarbeitet, dabei auch die einzelnen
Berichte geschnitten, Online gestellt und Begleittexte aufgesetzt. Im Anschluss daran habe
der Aufnahmeleiter das Programm in die Audiowerkstation geschickt, ein System, das das
Programm zur Übertragung bereitstelle. Danach seien das endgültige Skript für die
Moderation und die Skripte für die individuellen Berichte ins Open Media System eingestellt
worden. Üblicherweise habe der Kläger zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr das Büro
verlassen.

Auch mittwochs habe der Kläger den Vortagen entsprechend die Arbeit aufgenommen,
Telefonzeiten gehabt und die um 10:15 Uhr beginnende Konferenz besucht. Mittwoch sei für
die Vorbereitung und Produktion der Sendung "I   “ reserviert gewesen. Der Kläger habe das

5

6

7

8

9

10

11

12



Interview, das er irgendwann zuvor gemacht habe, geschnitten, editiert und für die
Studioproduktion vorbereitet. Er habe einen Vorspann ausgesucht. Musik und Lesungen
seien ebenfalls ausgesucht und in den Archiven bestellt worden. Für die Online-Seiten hätten
Fotos ausgesucht und bestellt werden müssen. Soweit Lesungen verwendet worden seien,
habe der Kläger die geeigneten Passagen ausgesucht und den Text dann von den anderen
Mitarbeitern im Studio zur Aufnahme lesen lassen. Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr habe die
Studioproduktion stattgefunden, daran habe sich die Hörprobe und das Konvertierten der
Audiodateien ebenso angeschlossen wie das Onlinestellen des Programms und das
Erstellten des Podcasts. Der Kläger habe üblicherweise mittwochs um 20:00 Uhr das Büro
verlassen.

Am Donnerstag habe er um 09:30 Uhr seine Arbeit aufgenommen. Nach Telefonaten und der
üblichen Konferenz habe die Programmplanung begonnen, sei die Kommission bestellt und
Termine an freie Interviewpartner gerichtet worden. Ab 13:30 Uhr habe die wöchentliche
Redaktionssitzung stattgefunden. In dieser Sitzung sei die Planung für die kommende Woche
vorgestellt und diskutiert worden. Sämtliche Abteilungsbelange und administrative
Angelegenheiten seien Themen gewesen. Er, der Kläger, sei regelmäßig gegen 15:30 Uhr in
sein Büro zurückgekehrt und habe mit der Programmplanung fortgefahren. Am Donnerstag
habe er gegen 18:00 Uhr die Arbeit beendet.

Er habe weder Arbeitszeit noch Arbeitsort aus freien Stücken gewählt. Es sei von ihm
vielmehr verlangt worden, dass er zu der Zeit arbeite, zu der eben auch die anderen in einem
Arbeitsverhältnis beschäftigten Redakteure gearbeitet hätten. Die zeitliche Lage der Arbeit sei
ebenso erforderlich gewesen wie die Arbeit im Hause der Beklagten. Anders – so der Kläger
– hätte er die erforderlichen Abstimmungen mit anderen Beschäftigten nicht vornehmen und
die insoweit erforderliche Zusammenarbeit auch nicht sicherstellen können.

Der Kläger beantragt,

das Urteil des Arbeitsgerichts Bonn vom 09.05.2012, Aktenzeichen 4 Ca 3122/11 abzuändern
und festzustellen,

1.        dass zwischen den Parteien seit dem 01.01.2003 ein Arbeitsverhältnis besteht;

2.        dass das Arbeitsverhältnis der Parteien durch die Kündigung der Beklagten vom
28.11.2011, dem Kläger zugegangen am 30.11.2011, nicht zum 30.11.2012 aufgelöst wird.

Die Beklagte beantragt,

die Berufung zurückzuweisen.

Die Beklagte verteidigt das erstinstanzliche Urteil. Die Ausführungen des Klägers seien im
Wesentlichen unrichtig bzw. unvollständig. Insbesondere habe er über seine Arbeitszeit und
den Arbeitsort im Wesentlichen frei bestimmen können. Die Beklagte habe nicht über seine
Arbeitsleistung verfügen können. Er sei inhaltlich in der Gestaltung der Sendungen frei
gewesen, ihm sei auch keine Arbeit zugewiesen worden. Es sei auch keine ständige
Dienstbereitschaft erwartet worden.

Der Kläger sei in der Verteilung seiner Arbeitszeiten völlig frei gewesen. Im Gegensatz zu
festen Mitarbeitern habe es gar keine klare Arbeitszeit gegeben, die der Kläger habe
einhalten müssen. Das habe bereits darauf beruht, dass er immer für die fertige Produktion
der jeweiligen Sendung vergütet worden sei und nicht für eine täglich zu leistende Arbeit. Er

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22



habe auch nicht jeden Tag eine Leistung vorweisen müssen, z. B. eine bestimmte Anzahl von
Online-Artikeln, wie das bei anderen Mitarbeitern der Fall gewesen sei.

Soweit der Kläger täglich um 09:00 Uhr angefangen habe, sei das selbstauferlegt gewesen.
Auch dass er täglich in dieser Zeit telefoniert habe, sei seine eigene Entscheidung gewesen.
Es habe weder eine Kontrolle gegeben, wann er ins Büro gekommen sei, noch, was er dort
gemacht habe. Er habe auch zu jeder Zeit eine Mittagspause nehmen können, früh oder spät
arbeiten können und es sei theoretisch sogar möglich gewesen, dass er außerhalb des Büros
arbeitete, wenn er die D   –eigene Produktionstechnik nicht benötigte, wie das auf
Dienstreisen vorgekommen sei.

Auch diese Dienstreisen seien immer von ihm selbst geplant und organisiert worden. Die
Redaktionsleitung habe nie auf eine Dienstreise bestanden. Genauso wenig seien die von
ihm angemeldeten Dienstreisen abgelehnt worden.

Der Kläger habe zwar eine Einmischung bei der Themenauswahl nicht abgelehnt, es sei aber
deutlich gewesen, dass er dies nicht gern gesehen habe. Dementsprechend sei der Kläger
auch selten bis nie auf Themenvorschläge eingegangen. Lediglich Empfehlungen für große
Veranstaltungen in Deutschland wie Berichterstattung zur Buchmesse oder der Berlinale
habe er aufgenommen, aber nur, weil dies ohnehin selbstverständlich gewesen sei. Auch zur
Teilnahme an den täglichen Konferenzen sei er nicht verpflichtet gewesen. Dies habe
übrigens auch für andere Kollegen gegolten, die nur im Bereich Radio gearbeitet hätten. Die
Flurkonferenz habe allerdings dem Austausch über die Inhalte des Tages gedient. Inhalt sei
die Tagesberichterstattung über die Online-Seiten gewesen. Da der Kläger nicht für das
Online-Angebot gearbeitet habe, sei seine Teilnahme nicht erforderlich gewesen. Dass er
und andere Kollegen gleichwohl teilgenommen hätten und über die Inhalte der
Radiosendungen berichtet hätten, habe sich dann aber ergeben und sei sicher auch sinnvoll
gewesen und habe dem kollegialen Austausch über Themen und Pläne gedient, sei also für
die „allgemeine Feedback-Kultur“ in der Redaktion hilfreich gewesen.

Auch die Teilnahme an Abteilungskonferenzen sei hilfreich gewesen, damit alle Kollegen –
feste und freie – über die neuesten Entwicklungen journalistischer, technischer und
administrativer Art informiert gewesen seien.

Die Studiozeiten – so die Beklagte weiter – hätte der Kläger beeinflussen können. Im
Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit und umgekehrt seien alle Radioredakteure
gefragt worden, ob sie die Studiozeiten behalten wollten oder andere Vorschläge hätten.
Wenn möglich, sei versucht worden, den Wünschen zu entsprechen. Da Studiozeiten aber
abgestimmt werden müssten, sei es allerdings erforderlich, sich in einem gewissen
Zeitrahmen zu bewegen. Der Kläger sei immer sehr gern bei seiner späten Studiozeit
geblieben.

Urlaub habe der Kläger als freier Mitarbeiter jederzeit nehmen können. Es habe im
Gegensatz zu festangestellten Mitarbeitern keiner „Freigabe“ durch die Redaktionsleitung
bedurft. Der Kläger habe selbst entschieden, wann er freinehme.

Wegen des übrigen Vorbringens der Parteien wird auf die zwischen diesen gewechselten
Schriftsätze Bezug genommen, die Gegenstand der mündlichen Verhandlung waren.

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e :

23

24

25

26

27

28

29

30

31



              Die zulässige, form- und fristgerecht eingelegte und begründete Berufung des
Klägers hatte in der Sache keinen Erfolg.

A.              Das Arbeitsgericht hat unter A I. 1. und 2. a) zutreffend die Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichts zur Bestimmung der Arbeitnehmereigenschaft im
Rundfunkbereich dargestellt sowie zu Recht dargelegt, dass der Kläger als Produzent und
Moderator der Kultursendungen programmgestaltender Mitarbeiter war. Dieses stellt der
Kläger in der Berufung auch nicht in Abrede.

Auf die entsprechenden Ausführungen des Arbeitsgerichts wird gemäß § 69 Abs. 3 ArbGG
Bezug genommen.

              Der Kläger rügt allerdings, dass das Arbeitsgericht im Anschluss an die
Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 14.03.2007 (5 AZR 499/06 Rn. 20) ausgeführt
hat, bei programmgestaltenden Mitarbeitern könne entgegen der ausdrücklich getroffenen
Vereinbarung dann ein Arbeitsverhältnis vorliegen, wenn sie weitgehenden inhaltlichen
Weisungen unterlägen, ihnen also nur ein geringes Maß an Gestaltungsfreiheit,
Eigeninitiative und Selbständigkeit verbleibe und der Sender innerhalb eines zeitlichen
Rahmens über ihre Arbeitsleistung verfügen könne. Diese vom Arbeitsgericht zutreffend
wiedergegebene Äußerung des Bundesarbeitsgerichts entspricht einer inhaltlich gleichen
Äußerung des Bundesarbeitsgerichts in der Entscheidung vom 20.05.2009 – 5 AZR 31/08 –
Rn. 22. Der Kläger kritisiert an diesem vom Arbeitsgericht wiedergegebenen Satz des
Bundesarbeitsgerichts aber zu Recht, dass er durch Verwendung des Wortes „und“ für das
Vorliegen eines Arbeitsverhältnisses eines programmgestaltenden Mitarbeiters sowohl ein
nur geringes Maß an inhaltlicher Gestaltungsfreiheit als auch die Möglichkeit voraussetzt,
innerhalb eines zeitlichen Rahmens über die Arbeitsleistung des Mitarbeiters zu verfügen.
Tatsächlich hat das Bundesarbeitsgericht in der auch in der Entscheidung vom 14.03.2007 a.
a. O. zitierten – grundlegenden – Entscheidung vom 19.01.2000 (5 AZR 644/98) aber
Folgendes ausgeführt:

„Bei programmgestaltenden Mitarbeitern kann ein Arbeitsverhältnis vorliegen, wenn der
Mitarbeiter zwar an dem Programm gestalterisch mitwirkt, dabei jedoch weitgehenden
inhaltlichen Weisungen unterliegt, ihm also nur ein geringes Maß an Gestaltungsfreiheit,
Eigeninitiative und Selbständigkeit verbleibt. Ein Arbeitsverhältnis kann auch dann zu bejahen
sein, wenn der Sender innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens über die
Arbeitsleistung verfügen kann.“

Aus diesen Ausführungen wird klar, dass das Bundesarbeitsgericht nicht beide
Voraussetzungen kumulativ, wie durch das „und“ logisch angezeigt erscheint, für das
Vorliegen eines Arbeitsverhältnisses eines programmgestaltenden Mitarbeiters fordert,
sondern die Möglichkeit eines Arbeitsverhältnisses sowohl bei der einen als auch der
anderen Voraussetzung für möglich hält („kann ein Arbeitsverhältnis vorliegen“). In diesem
Sinne legt auch die erkennende Kammer die vom Arbeitsgericht bereits ausführlich zitierte
Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts für das Nachfolgende zugrunde. Hinzuzufügen
ist allerdings noch, dass – wie sich insbesondere auch aus der Entscheidung des BAG vom
20.05.2009 – 5 AZR 31/08 – ergibt, es stets einer Gesamtwürdigung der Umstände bedarf.

B              Danach ergibt sich für den vorliegenden Fall Folgendes:

I.              Was die inhaltliche Freiheit des Klägers anbelangt so hat das Arbeitsgericht – zu
Recht und ohne dass der Kläger das in der Berufungsbegründung gerügt hätte – festgestellt,
dass der Kläger eine erhebliche Gestaltungsfreiheit bei der Produktion beider

32

33

34

35

36

37

38



Radiosendungen hatte.

Der Kläger war als Produzent und Moderator der Kultursendungen eingesetzt, für die
Sendung „A   “ plante der Kläger Berichte, Rezensionen, Portraits und Interviews, ordnete
diese, bereitete sie auf und korrigierte sie. Der Kläger moderierte auch die Sendung. Er griff –
soweit er nicht selbst die Beiträge schrieb – auf einen Kreis von ca. 50 freien Journalisten
zurück, die er selbst im Namen der Beklagten beauftragte (vgl. dazu auch BAG 19.01.2000 –
5 AZR 644/98 Rn. 29). Der Kläger war es auch, der die Skripte der Journalisten redigierte
und zurücksandte und erforderlichenfalls auch mehrfach redigierte. Es war Aufgabe des
Klägers, die jeweils vollständige Sendung zu planen. Nur in Ausnahmefällen verlangte die
Beklagte, dass ein Beitrag zu einem bestimmten Thema oder Anlass gemacht werden sollte.
Damit nahm die Beklagte nur das selbstverständliche Recht jedes Dienst- oder Auftraggebers
wahr und kam ihrer Verantwortung als öffentliche Rundfunkanstalt nach.

Für die Sendung „I   “, in der Portraits weltberühmter Künstler vorgestellt wurden und deren
Kern ein Interview mit dem entsprechenden Künstler war, bereiste der Kläger praktisch den
gesamten Kontinent und führte in Person Interviews mit Partnern wie J.K. Rowling, der Harry
Potter Autorin, dem Dirigenten Kurt Masur, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen und
dem Musiker Sting. Der Kläger war Gastgeber, Redakteur und Produzent der Sendung und
auch verantwortlich für das Gewinnen der Interviewpartner, das Fixieren der Termine, für die
Produktion der 15-minütigen Sendung mit Interviews und umfassender Information über die
Künstler wie Lesungen, Musikproben und Fotos. Der Kläger führte jeweils in persönlichen
Gesprächen die Interviews.

Dementsprechend organisierte und plante der Kläger auch selbst seine Dienstreisen – wie
die Beklagte unwidersprochen vorgetragen hat (Bl. 129 d. A.). Ebenso hatte der Kläger
Einfluss auf die ihm bei der unmittelbaren Produktion zuarbeitenden Personen wozu die
Beklagte ebenso unwidersprochen vorgetragen hat, dass der Kläger sich die
Aufnahmeleitung selbst aussuchte und immer darauf bestand, mit zwei bestimmten
Aufnahmeleitern zu arbeiten, die sonst in der Redaktion gar nicht eingesetzt wurden (Bl. 132
d. A.).

Nach allem ist davon auszugehen, dass der Kläger eine sehr große inhaltliche Freiheit
besaß, die mindestens der gleich kommt, die der Kläger in dem Verfahren des
Bundesarbeitsgerichts in der Sache 5 AZR 644/98 hatte.

II.              Demgegenüber kann die zeitliche Bindung des Klägers unter Zugrundelegung der
Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts – auch im Rahmen einer Gesamtwürdigung –
nicht zu der Annahme eines Arbeitsverhältnisses führen:

              Soweit der Kläger in der Berufungsbegründung den typischen Ablauf seiner
einzelnen Arbeitstage darstellt, so ist auch bei Unterstellung des vom Kläger geschilderten
Ablaufs der einzelnen Tage festzuhalten, dass sich die Taktbindung seiner Tätigkeit ganz
entscheidend an der zeitlichen Taktung der von ihm übernommenen in der Regel zwei
wöchentlichen Sendungen orientierte.

1.              Soweit der Kläger allerdings vorträgt, er sei regelmäßig von montags bis
donnerstags (außer freitags, einem Tag, an dem er im Wesentlichen Reisen unternommen
habe) um 09:30 Uhr im Hause der Beklagten erschienen und habe bis abends zwischen
18:00 Uhr und 21:00 gearbeitet, und dazu ausführt, er habe sich diese Arbeitszeit nicht aus
freien Stücken gewählt, es sei vielmehr von ihm verlangt worden, dass er zu der Zeit arbeite,
zu der auch die anderen in einem Arbeitsverhältnis beschäftigten Redakteure arbeiteten, so

39

40

41

42

43

44

45



bleibt dieser von der Beklagten bestrittene Vortrag ohne Substantiierung. Weder ergibt sich
ein solches Verlangen aus dem zwischen dem Kläger und der Beklagten abgeschlossenen
Vertrag, noch hat der Kläger auch nur eine einzige entsprechende Weisung hinsichtlich der
handelnden Person, des Inhalts der Weisung, des Ortes und der Umstände sowie der Zeit
der Weisung substantiiert. Der Kläger hat nicht einmal pauschal vorgetragen, wie
entsprechende Weisungen gelautet haben sollten und von wem sie ausgegangen seien. Es
lässt sich daher nicht feststellen, dass der Kläger in der gesamten genannten Zeit aufgrund
der Ausübung des Direktionsrechts der Beklagten und nicht aufgrund seiner eigenen
Entscheidung für die Beklagte Arbeit geleistet hat.

2.              Soweit der Kläger aber aus sachlichen Gründen, nämlich zur Vorbereitung der
zweimal wöchentlich stattfindenden Sendung zu bestimmten Zeiten im Hause der Beklagten
sein musste, um von der Beklagten zur Verfügung gestellte Technik und Personal der
Beklagten in Anspruch zu nehmen oder sich mit anderen Mitarbeitern der Beklagten
abzustimmen, so können solche Sachzwänge nicht eine für ein Arbeitsverhältnis notwendige
Unterwerfung der Zeitfreiheit unter das Direktionsrecht der Beklagten belegen:

Das Bundesarbeitsgericht hat in der Entscheidung vom 20.05.2009 (5 AZR 31/08 Rn. 25)
bereits entschieden, dass die Einbindung in ein festes Programmschema und die Vorgabe
eines Programmverlaufs bei programmgestaltenden Mitarbeitern nicht statusbegründend ist.
Auch sind zeitliche Verpflichtungen und ein ggf. kleinteiliger zeitlicher Takt, die sich aus der
Notwendigkeit der Zusammenarbeit und aus feststehenden Sendezeiten ergeben, nicht
statusbegründend (BAG a. a. O.). Auch die Anwesenheit zu feststehenden Zeiten vor und
nach der Sendung schließt jedenfalls bei programmgestaltenden Mitarbeitern ein freies
Mitarbeiterverhältnis nicht aus. Das gilt ebenso für die notwendige Teilnahme an zeitlich
feststehenden Abstimmungskonferenzen (BAG a. a. O.). Ebenso hat das
Bundesarbeitsgericht in der Entscheidung vom 19.01.2000 (5 AZR 644/98 – Rn. 32)
ausgeführt, dass sich eine Eingliederung und persönliche Abhängigkeit im Sinne eines
Arbeitsverhältnisses nicht daraus ergibt, dass der programmgestaltenden Mitarbeiter zur
Herstellung seiner Sendungen auf technische Einrichtungen und Mitarbeiter der
Rundfunkanstalt angewiesen ist. Auch zeitliche Sachzwänge, die sich aus der Nutzung der
technischen Einrichtungen der Rundfunkanstalt ergeben und aus der Notwendigkeit, die nur
in begrenzter Zahl vorhandenen Studios auf die verschiedenen Benutzer zu verteilen, können
nicht zu der Annahme eines Arbeitsverhältnisses führen (BAG a. a. O. Rn. 35). Dasselbe gilt
für die aus dem feststehenden Sendedatum folgenden zeitlichen Vorgaben für die Abgabe
von Manuskripten, für die Moderation und Ähnliches (BAG a. a. O. Rn. 36).

3.              Dieses ist auch deshalb nicht anders, weil die entsprechende Tätigkeit des Klägers
über einen langen Zeitraum bestand (BAG a. a. O. Rn. 40).

4.              Ebenso wenig kommt es darauf an, ob der Kläger – was er betont – jedenfalls in
den letzten Jahren in einem solchen Umfang für die Beklagte tätig war, dass ihm daneben
keine Zeit für eine andere Erwerbstätigkeit mehr verblieb. Während dieses Merkmal für die
Frage erheblich sein kann, ob ein Mitarbeiter eine arbeitnehmerähnliche Person ist, kommt es
darauf für die Frage, ob ein Arbeitsverhältnis zustande gekommen ist, nicht an. Ein
bestimmter zeitlicher Tätigkeitsumfang macht einen Mitarbeiter nicht zum Arbeitnehmer (BAG
19.01.2000 a. a. O. Rn. 41). In dem vom BAG entschiedenen Fall („Filmtipp“) hatte der Kläger
behauptet, er habe wöchentlich insgesamt 42 Stunden für die sendereife Herstellung der
Sendung aufgewendet. Das Bundesarbeitsgericht hat dazu ausgeführt, dass auch dann,
wenn dieses zugunsten des Klägers unterstellt werde, doch nicht schon das Ausmaß der
zeitlichen Inanspruchnahme durch die übernommene Aufgabe zur persönlichen Abhängigkeit

46

47

48

49



und Weisungsgebundenheit führe.

5.              Unerheblich ist schließlich, ob – wie in dem Honorar-Rahmenvertrag vorgesehen –
für die jeweilige einzelne Sendung vorab ein gesonderter Honorar-Vertrag abgeschlossen
wurde. Der Kläger wurde unstreitig für die jeweiligen Sendungen mit bestimmten
Tagespauschalsätzen vergütet, nämlich nach der Formel, dass pro zehn Sendeminuten ein
Tagespauschalsatz (zuletzt 260,00 €) angesetzt wurde. Wenn dem Kläger aber ein solches
Pauschalhonorar bezahlt wurde, dann lag dem jeweiligen Einsatz des Klägers konkludent die
Vereinbarung zugrunde, dass der Kläger diese Sendung machen sollte und dafür das
entsprechende Honorar erhalte. Auch in dem vom Bundesarbeitsgericht am 19.01.2000 (5
AZR 644/98) entschiedenen Fall wurden entsprechende Einzelverträge regelmäßig erst im
Nachhinein unterzeichnet (a. a. O. Rn. 4). Das Bundesarbeitsgericht hat dazu aber
ausgeführt, dass auch dann, wenn es sich bei den Rechtsbeziehungen der Parteien um ein
einheitliches Dauerrechtsverhältnis gehandelt haben sollte, daraus nicht folge, dass es sich
nur um ein Arbeitsverhältnis und nicht um ein freies Mitarbeiterverhältnis gehandelt haben
könne. Beide Rechtsformen seien sowohl mit als auch ohne Dauerverpflichtung denkbar
(BAG a. a. O. Rn. 40).

III.              Soweit der Kläger sich – was die örtliche Bindung anbelangt – darauf berufen
hat, dass er bei der Beklagten ein eigenes Büro gehabt habe und im internen
Telefonverzeichnis aufgenommen worden sei, so hat bereits das Arbeitsgericht unter
Bezugnahme auf die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts darauf hingewiesen, dass
es darauf alleine nicht ankommen kann. Entsprechendes hat das Bundesarbeitsgericht in
einer weiteren Entscheidung entschieden (BAG 22.02.1995 – 5 AZR 747/93). Das
Bundesarbeitsgericht hat ausgeführt, dass solche äußeren Umstände, wie ein eigener
Schreibtisch, ein eigenes Arbeitszimmer oder die Aufnahme in ein internes
Telefonverzeichnis für sich genommen nicht entscheidend sein können.

Auch soweit sich der Arbeitsort aus der Sachnotwendigkeit ergibt, technische Einrichtungen
und Personal der Beklagten in Anspruch zu nehmen, führt dieses nicht zu einer persönlichen
Abhängigkeit im Sinne von Weisungsgebundenheit, die ein Arbeitsverhältnis begründen
würden (BAG 19.01.2000 – 5 AZR 644/98 – Rn. 32).

IV.              Bei einer Gesamtwürdigung ist festzuhalten, dass die aus der engen zeitlichen
Taktung folgende Zeitbindung des Klägers auch hinsichtlich der Vor- und Nacharbeiten und
der Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen wie den „Flurkonferenzen“ und den
wöchentlichen Redaktionskonferenzen sowie die Tatsache, dass der Kläger aufgrund der
Inanspruchnahme von Material und Personal der Beklagten in deren Räumen tätig war, nicht
zur Annahme eines Arbeitsverhältnisses führen. Dies gilt insbesondere deshalb, weil der
Kläger unter Wahrung der Programmverantwortlichkeit der Beklagten in einem hohen Maße
inhaltlich frei war. Auch Umfang und Dauer der Tätigkeit können im Rahmen dieser
Gesamtwürdigung nicht zur Annahme eines Arbeitsverhältnisses führen.

Die Kostenentscheidung folgt aus § 97 Abs. 1 ZPO.

R e c h t s m i t t e l b e l e h r u n g

Gegen dieses Urteil ist kein Rechtsmittel gegeben.

Wegen der Möglichkeit der Nichtzulassungsbeschwerde wird auf § 72 a) ArbGG verwiesen.

Dr. Backhaus               Staschik               Stulgies

50

51

52

53

54

55

56

57

58



 

http://www.nrwe.de

