
Arbeitsgericht Köln, 6 Ca 4641/10

20.01.2011

Arbeitsgericht Köln

6.Kammer

Urteil

6 Ca 4641/10

ECLI:DE:ARBGK:2011:0120.6CA4641.10.00

Datum:

Gericht:

Spruchkörper:

Entscheidungsart:

Aktenzeichen:

ECLI:

 
Arbeitsrecht

Leitsätze:

Kein Leitsatz

Sachgebiet:

 
Tenor:

1.) Es wird festgestellt, dass das Arbeitsverhältnis zwischen den
Parteien nicht durch die außerordentliche fristlose Kündigung vom
19.05.2010 aufgelöst wurde.

2.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
abzüglich ge-zahlter 4.087,22 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5
Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem
01.06.2010 zu zahlen.

3.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen
Basiszinssatz seit dem 01.07.2010 zu zahlen.

4.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen
Basiszinssatz seit dem 01.08.2010 zu zahlen.

5.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
abzüglich durch die Agentur für Arbeit gezahlter 1.035,30 € netto
nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen
Basiszinssatz seit dem 01.09.2010 zu zahlen.

6.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
abzüglich durch die Agentur für Arbeit gezahlter 1.714,20 € netto

http://www.nrwe.de


nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen
Basiszinssatz seit dem 01.10.2010 zu zahlen.

7.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
abzüglich durch die Agentur für Arbeit gezahlter 1.714,20 € netto
nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen
Basiszinssatz seit dem 01.11.2010 zu zahlen.

8.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
abzüglich durch die Agentur für Arbeit gezahlter 1.714,20 € netto
nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen
Basiszinssatz seit dem 01.12.2010 zu zahlen.

9.) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 6.239,60 € brutto
abzüglich durch die Agentur für Arbeit gezahlter 1.714,20 € netto
nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen
Basiszinssatz seit dem 01.01.2011 zu zahlen.

10.) Im Übrigen wird die Klage abgewiesen.

11.) Die Kosten des Rechtsstreits werden dem Kläger zu 10 % und
dem Be-klagten zu 90 % auferlegt.

12.) Streitwert: 62.895,88 €.

 
Tatbestand

Die Parteien streiten um die Wirksamkeit einer außerordentlichen fristlosen Kündigung.

Der am 18.05.1954 geborene Kläger ist seit dem 01.07.1988 bei der Beklagten zuletzt als
Redakteur mit besonderen Aufgaben zu einem monatlichen Gehalt von 6.239,60 € brutto
beschäftigt. Ab dem Jahre 2003 ist der Kläger verantwort-licher Redakteur für die
investigative Sendung "..........".

Dem Arbeitsverhältnis der Parteien liegt der Vertrag vom 01.07.1988 ( Bl. 10 bis 13 d.A.) zu
Grunde. Des Weiteren finden die hauseigenen Tarifverträge An-wendung. Der Kläger ist
tariflich unkündbar.

Der Kläger ist Autor der Dokumentation "..........", die am 19.10.2009 in der ..........
ausgestrahlt wurde. Diese Dokumentation befasst sich mit einer zum Zeitpunkt der Sendung
noch nicht auf dem Markt erhältlichen Salbe .........., de-ren positive Auswirkungen auf
verschiedene ernsthafte Hauterkrankungen und deren durch die Pharmakonzerne
verhinderten Verbreitung.

Nach dieser Sendung und nach einem Auftritt des Klägers in der am 21.10.2009
ausgestrahlten Sendung ".........." gab es verschiedene Programm-beschwerden, die unter
anderem den Vorwurf der Schleichwerbung zum Inhalt hatten.

Unstreitig konnte das in der Dokumentation beschriebene Präparat am 04.11.2009 im
Großhandel und in Apotheken erworben werden.

1

2

3

4

5

6

7

8



Begleitend zu seiner Dokumentation hat der Kläger ein Buch geschrieben mit dem Titel
"........... Die dramatische Geschichte eines Medikaments". Dieses erschien am 02.11.2009.

Mit Schreiben vom 19.05.2010 (Bl. 15 d.A.) kündigte die Beklagte das Arbeits-verhältnis
außerordentlich fristlos, nachdem sie unter dem 12.05.2010 (Anla-ge B 20) den bei ihr
bestehenden Personalrat zu der beabsichtigten Kündigung angehört hatte. Sie stützt ihre
Kündigung auf einen angeblich gravierenden Verstoß des Klägers gegen seine
journalistische Unabhängigkeit und begründet dies damit, dass sich der Kläger in der von ihm
erstellten Dokumentation in un-angemessener Weise mit dem Anliegen der Protagonisten
gemein gemacht habe und sich in deren Marketing-Kampagne habe einbinden lassen. Des
Wei-teren begründet sie ihre außerordentliche Kündigung damit, dass der Kläger im Zuge der
von ihr zu bearbeitenden Programmbeschwerden am 05.11.2009 eine Ehrenerklärung
abgegeben habe, die teilweise falsche Angaben enthalten ha-be. Hierdurch sei ein
irreparabler Vertrauensverlust entstanden.

Gegen diese Kündigung wendet sich der Kläger mit der vorliegenden, am 07.06.2010 bei
Gericht eingegangenen Klage. Des Weiteren begehrt er von der Beklagten sein Gehalt aus
dem Gesichtspunkt des Annahmeverzuges für die Zeit vom 21.05.2010 bis einschließlich
31.12.2010.

Der Kläger bestreitet sämtliche Behauptungen der Beklagten. Im Übrigen – so sein
Sachvortrag – rechtfertigten die von der Beklagten vorgetragenen Umstän-de den gegen ihn
erhobenen Vorwurf und mithin die ausgesprochene fristlose Kündigung nicht.

Der Kläger beantragt,

1. festzustellen, dass das Arbeitsverhältnis zwi-schen den Parteien durch die
außerordentliche fristlose Kündigung vom 19.05.2010 nicht aufge-löst wurde;

2. festzustellen, dass das Arbeitsverhältnis auch nicht aus anderen Gründen beendet wurde,
son-dern zu unveränderten Konditionen über den 19.05.2010 hinweg fortbesteht;

3. die Beklagte zu verurteilen, an den Kläger

- 6.239,60 € brutto abzüglich 4.087,22 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.06.2010,

- 6.239,60 € brutto abzüglich 4.087,22 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.07.2010,

- 6.239,60 € brutto abzüglich 4.087,22 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.08.2010,

- 6.239,60 € brutto abzüglich 1.035,30 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.09.2010,

- 6.239,60 € brutto abzüglich 1.714,20 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.10.2010,

- 6.239,60 € brutto abzüglich 1.714,20 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.10.2010,

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22



- 6.239,60 € brutto abzüglich 1.714,20 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.11.2010,

- 6.239,60 € brutto abzüglich 1.714,20 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.12.2010,

- 6.239,60 € brutto abzüglich 1.714,20 € netto nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten
über dem Basiszinssatz seit dem 01.01.2011.

Die Beklagte beantragt,

die Klage abzuweisen.

Sie trägt vor: Die Kündigung vom 19.05.2010 sei rechtswirksam. Der Kläger habe erhebliche
arbeitsvertragliche Pflichtverletzungen begangen, auf Grund derer ihr unter Berücksichtigung
aller Umstände des Einzelfalles und unter Ab-wägung der Interessen beider Vertragsteile die
Fortsetzung des Vertragsver-hältnisses nicht mehr zugemutet werden könne.

Der Kläger habe die bei ihr geltenden Programmgrundsätze verletzt und gegen die
Dienstanweisung des Intendanten zur Regelung der Programmverantwor-tung in
gravierender Weise verstoßen, indem er sich in die Marke-ting-Aktivitäten um die Einführung
der Salbe ".........." habe einbinden lassen. Dies ergebe sich aus verschiedenen, zwischen
ihm und Herrn .........., dem Pa-tentinhaber, gewechselten E-Mails. So seien ihm u.a. von
Herrn .......... Vor-schläge zum Design der Verpackung gemacht worden. Der Kläger habe
opti-sche Anregungen für die ihm von Herrn ........... zugeleitete Power-point-Präsentation
gegeben. In dieser werde für die Salbe geworben unter Ver-weis auf den Film in der ..........
und sein eigenes Buch. Dem Kläger sei durch

eine weitere E-Mail zur Kenntnis gelangt, dass der Markteintritt der Salbe zeit-gleich zur
Sendung habe erfolgen sollen.

Der Kläger habe damit nicht nur von der geplanten Markteinführung gewusst, sondern auch
daran mitgewirkt. Er habe darüber hinaus durch die Veröffentli-chung seines Buches zeitnah
mit der Ausstrahlung der Sendung seine journa-listische Unabhängigkeit in Frage gestellt.

Der Kläger habe - so der Sachvortrag der Beklagten weiter – in seinem Sende-beitrag vom
19.10.2009 Aussagen nicht aufgenommen, die die Wirksamkeit der Salbe kritisch beurteilt
hätten. Hier sei der Schnitt in der Sendung unmittelbar vor den kritischen Äußerungen erfolgt.
Des Weiteren sei auch keine Aussage über die tatsächlichen Gründe des Ausscheidens des
Erfinders der Salbe, Herrn .........., aus seiner damaligen Firma erfolgt. In dem Sendbeitrag
werde Herr .......... vor allem als Opfer der Pharmaindustrie dargestellt.

In seiner Ehrenerklärung vom 05.11.2009 – so der Sachvortrag der Beklagten weiter – habe
der Kläger teilweise falsche Angaben gemacht. Hierdurch habe er seine Vorgesetzten sowie
die Geschäftsleitung und die Intendantin getäuscht. Damit sei die für eine Zusammenarbeit
erforderliche Vertrauensgrundlage zer-stört, zumal das Verhalten des Klägers auch zu
unzutreffenden Stellungnahmen ihrer Intendantin auf die eingelegten Programmbeschwerden
und zu unzutref-fenden Äußerungen im Programmausschuss und Rundfunkrat geführt hätten.

Unzutreffend sei die Erklärung des Klägers vom 05.11.2009, wonach er keine relevanten
Informationen vorenthalten habe und alle Kenntnisse in den Beitrag eingeflossen seien. Dies
betreffe zum Beispiel den Themenkreis "Produktions-beginn und Markteinführung".

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34



Ebenso unzutreffend sei die Erklärung des Klägers, wonach er seit Fertigstel-lung des Films
auf baldige Ausstrahlung gedrängt und keinerlei Einfluss auf die Dauer zwischen
Fertigstellung und Ausstrahlung des Films gehabt habe. Aus seinen E-Mails ergebe sich
nämlich, dass der Kläger darum gebeten habe, den

Film nicht im Sommer, sondern erst später zu senden. Noch in seiner Stellung-nahme im
Zuge der Recherchen habe er unter dem 23.02.2010 (Anlage B 14) wahrheitswidrig
versichert, er habe seit April 2009 darauf gedrängt, den Film auszustrahlen. Unzutreffend sei
auch seine Erklärung, wonach er den Sende-termin vor Veröffentlichung durch die
Programmzeitschriften nicht an Dritte wei-tergegeben habe.

Unzutreffend sei schließlich auch seine Erklärung, wonach er zu keinem Zeit-punkt Kenntnis
vom Produktionsbeginn und der Markteinführung des Präparats gehabt habe. Auch hier
ergebe sich aus dem vorgelegten E-mail Verkehr etwas anderes.

Darüber hinaus habe der Kläger wiederholt gegenüber seinem Vorgesetzten die Unwahrheit
in Bezug auf die mit dem Verlag vereinbarte Vergütung für den Ver-kauf seines Buches
gesagt.

Auf den vorgetragenen Inhalt der von den Parteien gewechselten Schriftsätze sowie auf den
Akteninhalt wird Bezug genommen.

Entscheidungsgründe

I.

Die Klage war nur im zugesprochenen Umfang begründet.

1. Die Kündigungsschutzklage

Die gemäß § 4 KSchG in Verbindung mit § 13 KSchG zulässige Feststellungs-klage ist
begründet. Das zwischen den Parteien bestehende Arbeitsverhältnis

ist durch die außerordentliche fristlose Kündigung der Beklagten vom 19.05.2010 nicht
aufgelöst worden. Die Kündigung ist unwirksam.

Es kann dahinstehen, ob vor Ausspruch der Kündigung der Personalrat der Be-klagten
ordnungsgemäß beteiligt wurde – was der Kläger bestreitet -; des Wei-teren kann
dahinstehen, ob die Kündigung gemäß § 626 Abs. 2 BGB verfristet ist. Denn jedenfalls
scheitert die streitbefangene Kündigung daran, dass für sie kein wichtiger Grund gemäß §
626 Abs. 1 BGB gegeben ist, der es der Beklag-ten unter Würdigung der Gesamtumstände
und unter Abwägung der beidersei-tigen Interessen unzumutbar machte, das
Arbeitsverhältnis mit dem Kläger fort-zusetzen.

Beide von der Beklagten vorgetragenen Gründe – die Verstöße gegen die gel-tenden
Programmgrundsätze sowie die angeblich falschen Angaben des Klä-gers in seiner
Ehrenerklärung vom 05.11.2009 – reichen nicht aus, das Arbeits-verhältnis per sofort zu
beenden.

Soweit die Beklagte vorträgt, der Kläger habe unter Verstoß gegen den Grund-satz der
journalistischen Fairness kritische Stimmen die Salbe betreffend in sei-ner Dokumentation
nicht aufgenommen, vermag dies die Kündigung nicht zu rechtfertigen. Denn unstreitig waren
die kritischen Äußerungen in dem Rohma-terial des Klägers enthalten. Wenn sie dem Schnitt

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47



zum Opfer fielen mit Rück-sicht auf die Länge der Sendung, ist dies kein wichtiger Grund für
die Kündi-gung. Im Übrigen ist auch hier zu berücksichtigen, dass die Sendung von Sei-ten
des stellvertretenden Chefredakteurs der .......... abgenommen wurde. Die-ser hätte also
durchaus noch entscheiden können, die besagten kritischen Stimmen in Bezug auf die
Wirkungsbreite der Salbe mit in den Beitrag aufzu-nehmen.

Soweit die Beklagte dem Kläger vorwirft, er habe das persönliche Schicksal des Erfinders der
Salbe falsch dargestellt, ist auch dieser Vorwurf nicht geeignet, die Kündigung zu
rechtfertigen. Denn nach dem eigenen Sachvortrag der Be-klagten befand sich der Aspekt
angeblich finanzieller Unregelmäßigkeiten von Seiten des Herrn .......... im Rohmaterial der
Sendung. Wenn dieser Aspekt

gleichwohl nicht mit in die Endfassung aufgenommen wurde, muss dies nicht zwangsläufig
auf den Kläger zurückzuführen sein. Dies trägt jedenfalls die Be-klagte selbst nicht vor.
Darüber hinaus ergibt sich aus dem Sachvortrag der Be-klagten auch, dass der Kläger
gerade nicht einseitig zu Gunsten des Erfinders der Salbe recherchiert hatte, sondern auch
die anderen Umstände mit in seine Dokumentation bzw. in seine Ursprungsfassung
aufgenommen hatte.

Soweit die Beklagte dem Kläger unter Bezugnahme auf eine E-mail des Herrn .......... u.a. an
ihn (Anlage B 6) vorwirft, gegen den Grundsatz der journalisti-schen Unabhängigkeit
verstoßen zu haben, indem er sich in die Marke-ting-Kampagne der Protagonisten habe
einbinden lassen, ist auch dieser Sach-vortrag nicht geeignet, die außerordentliche fristlose
Kündigung zu rechtferti-gen. Zwar ist hier festzuhalten, dass der Kläger in den E-Mail-
Austausch zwi-schen dem Inhaber des Patents, Herrn .........., und seinen Geschäftspartnern
eingebunden war und ist insoweit auch unstreitig, dass ihm eine beabsichtigte Nachricht des
Herrn .......... an dessen Geschäftspartner zur kritischen Überprü-fung übersandt wurde
(Anlage B 7) und dass der Kläger hierauf antwortete. Dies beinhaltet für sich aber noch nicht
einen so gravierenden Verstoß gegen die journalistische Unabhängigkeit, dass eine fristlose
Kündigung gerechtfertigt wäre. Zu berücksichtigen ist nämlich, dass auch im Rahmen
gebotener unab-hängiger Berichterstattung für einen öffentlich rechtlichen Sender wie der Be-
klagten eine Dokumentation stets auch eine bestimmte Aussage beinhaltet, die das Anliegen
des Journalisten zum Ausdruck bringt. Unabhängige Berichter-stattung erschöpft sich
jedenfalls nicht in der Aufzählung von pro und kontra zu einem bestimmten Thema, so dass
es den Zuschauern überlassen bleibt, den Sinn und Zweck der Sendung zu erfassen. Unter
Berücksichtigung dieses As-pektes ist es nicht als grobes journalistisches Fehlverhalten des
Klägers anzu-sehen, wenn er eine E-Mail des Herrn .......... beantwortet und zu dessen Web-
site Stellung nimmt. Ausgangspunkt des Ganzen bleibt nämlich – und dies wur-de von der
Beklagten als Thema für die Dokumentation ja gerade auch akzep-tiert -, dass den
Zuschauern die Geschichte eines alternativen Präparates für Hautkrankheiten gerade auch
unter dem Aspekt des Verhaltens der Pharmain-dustrie nahegebracht werden sollte. Der
Kläger ist als investigativer Journalist

für die Sendung ".........." zuständig. Dabei handelt es sich gerade um eine Sen-dereihe, die
Missstände anprangern will und in dieser Funktion zwangsläufig auch die eigene Position des
Redakteurs zum Ausdruck bringt. Dass der Kläger unter diesen Umständen für seine
Protagonisten besonderes Interesse zeigt, kann ihm nicht angelastet werden. Im Übrigen ist
es die Beklagte schuldig ge-blieben, konkret darzulegen, was so verwerflich daran sein soll,
wenn sich der Kläger die Website des Herrn .......... angesehen hat und sich im Übrigen zu
einem Briefentwurf des Herrn .......... äußert.

48

49

50

51

52



Soweit die Beklagte dem Kläger vorwirft, bereits im Jahre 2008 durch Erhalt einer Blindkopie
über die Abstimmung von Sendetermin und Markteinführung der Salbe unterrichtet worden zu
sein (Anlage B 8), ist auch dieser Sachvortrag rechtlich unerheblich. Denn allein der Erhalt
einer E-Mail sagt noch gar nichts über die Beteiligung des Klägers an irgendwelchen
Marktstrategien aus.

Ebenso rechtlich unerheblich ist der Sachvortrag der Beklagten in Bezug auf den Design-
Vorschlag für die Tube (Anlage B 9). Zwar hat hier die Beklagte behauptet, der Kläger habe
zu dem Entwurf Stellung genommen. Wie der Klä-ger aber unwidersprochen in der
mündlichen Verhandlung vorgetragen hat, be-zog sich seine E-Mail vom 18.09.2009 (Anlage
B 10) gar nicht auf die Anfrage zu der Tubengestaltung. Auffällig ist hier auch, dass der
Kläger erst nach drei Monaten auf die Anfrage des Herrn .......... geantwortet hätte, hätte sich
seine E-Mail vom 18.09.2009 tatsächlich auf den Entwurf für die Gestaltung der Tube
bezogen. Denn diese datiert von Juni 2009.

Ebenso wenig verfängt der Vorwurf der Beklagten betreffend die Weitergabe einer E-Mail der
Produktionsfirma für die Salbe an Herrn ........... Zwar ist in die-ser E-Mail vom geplanten
Produktionsbeginn für die 43. und 44. Kalenderwoche die Rede. Woraus sich aber hier ein
Vorwurf gegen die journalistische Unab-hängigkeit des Klägers herleiten lassen können soll,
war für das Gericht nicht nachvollziehbar. Dies umso weniger, als es in der Ursprungs-E-Mail
des Klä-gers an die besagte Produktionsfirma gerade darum ging, für die bevorstehen-de
Sendung noch einen Filmbeitrag über die Produktion der Salbe zu bringen.

Soweit die Beklagte dem Kläger vorwirft, bereits weit vor dem Drehbeginn der Dokumentation
sein Buch zu dem Thema auf den Sendetermin abgestimmt zu haben, ist für das Gericht
nicht nachvollziehbar, worin hier der kündigungsrecht-lich relevante Sachverhalt liegen soll.
Der Kläger hatte von Anfang an beabsich-tigt, ein Buch zum Film zu schreiben. Dies war ihm
von Seiten der Beklagten ausdrücklich genehmigt worden. Wieso aber die Abstimmung des
Sendeter-mins mit dem Erscheinen des Buches verwerflich gewesen sein soll, hat die
Beklagte nicht schlüssig zu begründen vermocht. Soweit sie meint, wegen der zeitlichen
Nähe beinhalte die Dokumentation quasi eine Werbung für das Buch des Klägers, ist nicht
erkennbar, warum dies nicht erlaubt gewesen sein soll. Im Gegenteil, ein Buch zum Film
bedeutet zwangsläufig, dass in zeitlicher Nähe der Sendung das Buch erscheinen wird.
Jedenfalls trägt aber die Beklagte selbst nicht vor, dass das Buch erst nach Ablauf einer
bestimmten Frist nach der Sendung habe erscheinen dürfen.

Aus diesem Grund ist es auch rechtlich unerheblich, wenn die Beklagte dem Kläger weiter
vorwirft, dieser habe es darauf angelegt gehabt, den Sendetermin so weit herauszuschieben,
bis auch sein Buch fertiggestellt gewesen sei. Denn es lag ausschließlich in der Kompetenz
der Beklagten bzw. der .........., den Sendetermin ohne Rücksicht auf den Wunsch des
Klägers festzusetzen. Das hat sie gerade nicht getan. Im Übrigen hat der Kläger für seinen
Wunsch, die Dokumentation erst im Winter 2009 zu senden, eine Begründung genannt. Er
wollte seinerzeit noch einen weiteren Beitrag in die Dokumentation einbringen. Hierauf geht
die Beklagte gar nicht ein.

Soweit dem Kläger letztlich zur Begründung der außerordentlichen Kündigung falsche
Angaben in seiner Ehrenerklärung und in seinen Stellungnahmen zu den
Programmbeschwerden vorgeworfen werden, sind auch diese sämtlich nicht geeignet, die
fristlose Kündigung zu rechtfertigen.

Soweit auch hier die Beklagte wieder Bezug nimmt auf die Auslassung be-stimmter Fakten in
der Dokumentation und dies in Bezug setzt zur Erklärung

53

54

55

56

57

58



des Klägers "keine relevanten Informationen vorenthalten zu haben", kann auf die
Entscheidungsgründe verwiesen werden. Die Erklärung des Klägers ist in-haltlich nicht
falsch.

Soweit dem Kläger vorgeworfen wird, in Bezug auf die Fertigstellung der Do-kumentation und
ihrer Sendung eine falsche Erklärung abgegeben zu haben, ist auch dies nicht richtig. Auch
hier kann auf die Entscheidungsgründe, die sich mit dem Vorwurf selbst befassen, verwiesen
werden. Im Übrigen ist der Vorwurf auch schon deswegen rechtlich unerheblich, als nicht
nachvollziehbar ist, wel-cher Vorwurf mit ihm verbunden ist. Die Beklagte hat nämlich nicht
überzeu-gend dargelegt, wieso es für die Bearbeitung der Programmbeschwerden so wichtig
war, dass der Kläger keinen Einfluss auf den Sendetermin hatte.

Soweit der Kläger in seiner Ehrenerklärung bestätigt, vor der Veröffentlichung durch die
Programmzeitschriften keinem Dritten Hinweise auf einen möglichen Sendetermin gegeben
zu haben, ist diese Erklärung zwar nachweislich falsch, weil der Kläger mit seiner E-Mail vom
02.09.2009 seinen Verlag über den Sen-determin am 19.10.2009 in Kenntnis setzte. Dieser
Vorwurf geht aber als Kün-digungsgrund ins Leere. Unter keinem denkbaren Gesichtspunkt
ist hier nach-vollziehbar, welche negativen Konsequenzen aus der Bekanntgabe des Sende-
termins an den Verlag resultierten. Dass dem Kläger daran gelegen war, sein Buch möglichst
zeitnah zur Sendung herauszugeben, liegt – wie bereits darge-legt - in der Natur der Sache
und ist legitim. Es war im Übrigen auch von der Beklagten nicht verboten worden. Jedenfalls
trägt sie hierzu nichts vor. Dass hieraus ein massiver Vertrauensverlust entstanden sein soll,
war für das Gericht nicht nachvollziehbar, da es sich nicht um einen Verstoß gegen
wesentliche journalistische Grundsätze handelt.

Das Gleiche gilt für die – unbestreitbar – falsche Angabe des Klägers in Bezug auf seine
Vergütungsabrede mit dem Verlag. Auch hier sind keine wesentlichen Grundsätze des freien
und unabhängigen Journalismus betroffen. Einen massi-ven Vertrauensbruch lässt sich
hiermit auch nicht begründen.

Schließlich kann die Beklagte auch nicht mit Erfolg darauf verweisen, der Klä-ger habe in
seiner Ehrenerklärung fälschlicherweise behauptet, vom Produkti-onsbeginn oder der
Markteinführung des Präparates nichts gewusst zu haben. Denn selbst wenn man zu ihren
Gunsten unterstellte, der Kläger habe positive Kenntnis von dem Produktionsbeginn bzw. von
der Markteinführung der Salbe gehabt, rechtfertigte dies die streitbefangene außerordentliche
fristlose Kündi-gung nicht. Zwar mag die Beklagte auf Grund der Programmbeschwerden
dem Vorwurf der Schleichwerbung ausgesetzt gewesen sein. Dieser Vorwurf ist aber durch
die Innenrevision gerade nicht bestätigt worden. Warum sie dann der Er-klärung des Klägers
einen so hohen Wert beimisst und sie hierin einen massi-ven Vertrauensverstoß sieht,
erscheint der Kammer als Reaktion überzogen. Sie reicht jedenfalls für sich nicht, die fristlose
Kündigung zu rechtfertigen.

Mag somit das Verhalten des Klägers in einzelnen Punkten nicht ganz korrekt gewesen sein,
reicht es jedenfalls insgesamt nicht aus, sein Arbeitsverhältnis mit der Beklagten fristlos zu
beenden. Dies insbesondere auch nicht unter dem Aspekt seiner langen und
beanstandungsfreien Betriebszugehörigkeit. Jeden-falls hat die Beklagte insoweit nichts
vorgetragen, das zu Ungunsten des Klä-gers hätte berücksichtigt werden müssen.

Der Kündigungsschutzklage war stattzugeben.

2. Die positive Feststellungsklage

59

60

61

62

63

64

65

66

67



Sie war hingegen abzuweisen. Sie ist bereits unzulässig. Ihr fehlt das gemäß § 256 Abs. 1
ZPO notwendige Rechtsschutzbedürfnis. Der Kläger trägt nämlich selbst keine weiteren
Beendigungstatbestände vor, die das Gericht zu überprü-fen gehabt hätte.

3. Die Leistungsklage

Sie ist begründet. Der Kläger hat gegen die Beklagte gemäß § 615 Abs. 1 BGB aus dem
Gesichtspunkt des Annahmeverzuges einen Anspruch auf sein Gehalt

für den streitbefangenen Zeitraum unter Abzug der Leistung der Beklagten bzw. unter Abzug
der Leistungen der ...........

II.

Die Nebenentscheidungen beruhen auf §§ 46 Abs. 2 ArbGG, 92 Abs. 1 ZPO, 61 Abs. 1
ArbGG, 3 ff. ZPO.

III.

Rechtsmittelbelehrung

Gegen dieses Urteil kann von jeder Partei

B e r u f u n g

eingelegt werden.

Die Berufung muss

innerhalb einer N o t f r i s t * von einem Monat

beim Landesarbeitsgericht Köln, Blumenthalstraße 33, 50670 Köln eingegan-gen sein.

Die Notfrist beginnt mit der Zustellung des in vollständiger Form abgefassten Urteils,
spätestens mit Ablauf von fünf Monaten nach dessen Verkündung.

Die Berufungsschrift muss von einem Bevollmächtigten unterzeichnet sein. Als
Bevollmächtigte sind nur zugelassen:

1. Rechtsanwälte,

2. Gewerkschaften und Vereinigungen von Arbeitgebern sowie Zusammen-schlüsse solcher
Verbände für ihre Mitglieder oder für andere Verbände oder Zusammenschlüsse mit
vergleichbarer Ausrichtung und deren Mit-glieder,

3. juristische Personen, deren Anteile sämtlich im wirtschaftlichen Eigentum einer der in Nr. 2
bezeichneten Organisationen stehen, wenn die juristi-sche Person ausschließlich die
Rechtsberatung und Prozessvertretung der Mitglieder dieser Organisation oder eines
anderen Verbandes oder Zusammenschlusses mit vergleichbarer Ausrichtung entsprechend
deren Satzung durchführt und wenn die Organisation für die Tätigkeit der Be-vollmächtigten
haftet.

Eine Partei die als Bevollmächtigter zugelassen ist, kann sich selbst vertreten.

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87



* Eine Notfrist ist unabänderlich und kann nicht verlängert werden.

Vorstehende Abschrift stimmt mit der Urschrift überein

gez. Meyer-Wopperer Richterin am Arbeitsgericht

Ausgefertigt: Reg.-Beschäftigte

als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle

88

89

90

91

 

http://www.nrwe.de

